Schiff sinkt vor Lesbos

Frachter-Drama vor Griechenland - 13 Vermisste!

A crew member of a cargo ship is transferred to a hospital following a rescue operation, after a vessel sank off the Greek island of Lesbos, Greece, November 26, 2023. Manolis Lagoutaris/INTIME NEWS via REUTERS ATTENTION EDITORS - THIS IMAGE HAS BEEN SUPPLIED BY A THIRD PARTY. NO RESALES. NO ARCHIVES. NO EDITORIAL SALES IN GREECE
Das gerettete Crewmitglied wird umgehend in ein Krankenhaus gebracht.
LV, via REUTERS, Manolis Lagoutaris/INTIME NEWS

Gibt es noch Hoffnung für die Vermissten?
Ein Frachter ist laut Küstenwache vor der griechischen Insel Lesbos gekentert und gesunken. 14 Besatzungsmitglieder waren an Bord, nur eines konnte bislang gerettet werden. Küstenwache und Marine suchen aktuell mit einem Großaufgebot nach den Vermissten.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Lesbos: Sind 13 Menschen mit dem Frachter untergegangen?

Das Unglück erreignete sich 4,5 Meilen südwestlich von Lesbos, berichtet die Nachrichtenagentur ANA. Laut lokalen Medien konnte ein Crewmitglied per Hubschrauber gerettet werden. Der Frachter mit dem Namen Raptor habe noch in der Nacht zu Sonntag ein Notsignal ausgesendet, danach sei die Verbindung abgebrochen.

Lese-Tipp: Keine Hoffnung mehr für Aida-Mitarbeiter - Suchaktion im Ärmelkanal abgebrochen!

Hubschrauber der Luftwaffe und Marine machten sich kurz darauf auf den Weg, den Frachter aufzuspüren. Unterstützt werden sie von einer Marinefregatte, fünf Booten und drei Schiffen der Küstenwache. Das Schiff war auf dem Weg von Ägypten nach Istanbul. Geladen hatte der Frachter der Küstenwache nach Salz. Laut ANA sollen zwei Besatzungsmitglieder aus Syrien, vier aus Indien und acht aus Ägypten stammen.

Im Video: Frachter bricht in zwei Hälften - vier Personen an Bord!

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Heftige Stürme könnten Frachter zum Kentern gebracht haben

Im Südosten Europas tobt seit Samstag ein heftiger Sturm. Windböen sollen teilweise eine Stärke von elf erreichen. Fährverbindung zwischen Griechenlands Inseln und dem Festland seien unterbrochen. Eine Besserung der Wetterlage soll im Verlauf des Sonntags zu erwarten sein. (xes, mit dpa)

Lese-Tipp: Er hatte einen Schutzengel! Aida-Crew rettet Passagier aus der Nordsee