Tragödie in GriechenlandPitbull beißt Leon (2) tot – Junge wollte ihn nur streicheln!

Pitbull-Angriff Griechenland
Der Zweijährige wurde bei dem Pitbull-Angriff tödlich verletzt.
Facebook

Drama im Urlaubsparadies.
Ein zweijähriger Junge ist auf der griechischen Insel Zakynthos von einem Pitbull totgebissen worden. Alle Versuche, das Kind zu retten, scheiterten.

Griechenland: Tier attackierte Zweijährigen sofort

Das Unglück ereignete sich Medienberichten zufolge am Samstag (6. Dezember) nach einem Einkaufsbummel der Eltern mit dem Zweijährigen. Wieder zu Hause, ließen die Mutter und der Vater den Jungen für einen Moment aus den Augen. Sie merkten nicht, dass das Kind in einen Bereich ging, in dem der Pitbull angekettet war.

„Das Kleinkind spielte im Innenhof des Hauses und wurde dort angegriffen”, zitiert die britische Sun eine nicht genannte Quelle. „Es sieht so aus, als sei der Junge dem an die Wand geketteten Pitbull sehr nahegekommen – der Hund attackierte ihn offenbar sofort.”

Das Tier biss dem Jungen ihm ins Gesicht und in den Kopf. Als der Vater die Schreie hörte, rannte er laut Protothema los und versuchte verzweifelt, seinen Sohn zu retten. Der Zweijährige kam ins Krankenhaus von Zakynthos, die Ärzte kämpften um sein Leben. Doch die Verletzungen waren zu schwer, der Junge starb. Er hatte erst am 27. November im Kreise seiner Familie seinen zweiten Geburtstag gefeiert.

Lese-Tipp: Pitbull-Hündin Andora kehrt endlich nach Hause zurück

Mutter des getöteten Kindes gibt Jägern die Schuld

Die Mutter des Zweijährigen, der Leon D. hieß, spricht in der Daily Mail über den schrecklichen Verlust. Die Tragödie habe sich „in weniger als 30 Sekunden” ereignet, sagt Robbie D. (32) der Zeitung. Die Schuld gibt sie Jägern, die in nahegelegenen Wäldern mit Pfiffen und Gewehrschüssen den Pitbull erschreckt hätten. Ihr Sohn habe das Tier im Garten nur streicheln wollen.

Mit dem Hund habe es noch nie Probleme gegeben, erzählt die 32-Jährige. „Er ließ sich von Leon am Bauch kitzeln und streicheln und hat ihm das Gesicht abgeleckt, er war nie ungezogen. Leon hat ständig mit ihm gespielt.” Niemals hätte sie ihren Sohn mit dem Tier spielen lassen, wenn sie auch nur irgendeine Gefahr gesehen hätte.

„Irgendetwas ist in ihn gefahren”, berichtet die Mutter. In den wenigen Sekunden, in denen sie das Eingekaufte wegräumen wollten, sei Leon zum Hund gegangen – „und dann war alles vorbei”.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Video-Tipp: Um IHN zu retten! Frauchen wehrt Pitbull-Blitz-Attacke ab

Griechenland: Robbie D. hatte eine böse Ahnung

Der Zweijährige sei das „liebste Kind, das man sich vorstellen kann” gewesen, sagt Robbie D. „Leon war der Traum jeder Mutter.” Ein „wunderschöner kleiner Junge, der immer lächelte”. Sogar Leute, die keine Kinder mochten, hätten ihren Sohn verehrt. „Weil er so liebenswert war, er war etwas Besonderes, und jeder liebte ihn – sein Vater, ich und die ganze Familie.”

Doch Robbie D. hatte eine böse Ahnung. „Als er geboren wurde, waren wir so glücklich”, sagt Leons Mutter der Daily Mail. „Aber an mir haben immer Zweifel genagt, ob er lange bei mir sein würde. Und jetzt ist es passiert.” Leon habe ihr unendlich viel bedeutet. „Jetzt werden wir nie mehr sein lächelndes Gesicht sehen oder ihn lachen hören.”

Zakynthos: Eltern des getöteten Jungen haben Pitbull vor kurzem aufgenommen

Bei dem Hund handelt es sich den Behörden zufolge um einen Streuner, den die Eltern vor rund zwei Monaten neben ihrem Haus entdeckt hatten. Die Familie nahm ihn in ihre Obhut, bis sie jemanden findet, der das Tier adoptiert. Laut Sun betreiben die Eltern des getöteten Kindes gegenüber ihrem Haus ein Tierheim, in dem sie noch viele weitere Hunde halten.

Medienberichte, denen zufolge sie und ihr Ehemann wegen Totschlags angeklagt worden sind, weist Robbie D. zurück. „Wir haben beide Aussagen gemacht, aber von einem Strafverfahren hat die Polizei nichts gesagt”, erzählt sie der Daily Mail.

Der Pitbull, über den bei den Behörden keine Hinweise auf ein aggressives Verhalten vorliegen, befindet sich auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in einem Tierheim. In Kürze soll entschieden werden, ob er eingeschläfert wird oder in einem Tierheim lebt.

Verwendete Quellen: The Sun, Protothema, Daily Mail