"Worte der Weisheit"

Nikita Mazepin sendet seltsame Botschaft an Mick Schumacher und Sebastian Vettel

 MAZEPIN Nikita F1 Team Haas FIA F1 Saison 2022 Test in Barcelona 1.Tag am 23.02. 2022 Circuit de Barcelona-Catalunya *** MAZEPIN Nikita F1 Team Haas FIA F1 season 2022 test in Barcelona 1 day on 23 02 2022 Circuit de Barcelona Catalunya
Nikita Mazepin ist plötzlich Philosoph.
www.imago-images.de, imago images/Laci Perenyi, Jerry Andre via www.imago-images.de

Der russische Ex-Formel-1-Fahrer Nikita Mazepin hat sich mit kuriosen Ratschlägen an die aus der Königsklasse ausscheidenden Piloten Mick Schumacher, Sebastian Vettel, Daniel Ricciardo und Nicholas Latifi zu Wort gemeldet. "An diesem Wochenende war ich beim Formel-1-Rennen in Abu Dhabi. Es war schön, als Gast dort zu sein und alte Freunde zu treffen. Ich habe das zum Anlass genommen, einige Worte der Weisheit an Seb, Daniel, Nicky und Mick zu richten", schrieb Mazepin bei Instagram.

Diese "fünf Stufen" müsst ihr gehen

Der 23-Jährige war vor dem Saisonstart wegen Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine als Teamkollege von Schumacher bei Haas entlassen worden. Er wolle über die "fünf Stufen" sprechen, die die ehemaligen Formel-1-Piloten nun erwarten, so Mazepin in seinem Statement.

Stufe 1 sei die "Verleugnung", schrieb der Russe. "Ihr werdet feststellen, dass ihr im Kreis um euer Haus fahrt. Macht nicht den Fehler, den ich gemacht habe - schaltet eure Stoppuhr ein. Es ist möglich, dass sich ein anderes Formel-1-Team für eure Ergebnisse interessiert und ihr die nächsten vier Phasen nicht durchstehen müsst."

Lese-Tipp: Danner knallhart: Mick Schumachers Aus bei Haas "sehr klar nachvollziehbar"

Als zweite Stufe folge "Wut", so Mazepin. "Ihr gebt allen außer euch selbst die Schuld für das Aus. Besonders der Netflix-Filmcrew von 'Drive to Survive'. Die Rennen schaut ihr und schreit dabei den Bildschirm an." Danach erwarte Mick Schumacher und Co. die Phase des "Verhandelns", hieß es in Mazepins Instagram-Post. "Ihr haltet eine Pressekonferenz ab, auf der ihr ein tapferes Gesicht aufsetzt und dem Teamchef dankt, der euch gefeuert hat. Die Hoffnung ist, dass euer fröhliches Lächeln und der natürliche Charme euch einen Platz bei einem Team verschafft."

Mazepin findet warme Worte für Mick Schumacher

Als Stufe 4 nannte Mazepin, der zuletzt eine neue Karriere als DJ und Eventmanager startete, die "Depression". Er schrieb: "Trinken, Party auf der Yacht, ausschlafen, fünf Kilo zunehmen. Das wiederholt ihr in einer Endlosschleife. Es wird nicht leicht sein, diese Phase zu überstehen, aber deine Freunde werden es genießen."

Schließlich und endlich gehe das Leben der ehemaligen Formel-1-Stars in die Phase der "Akzeptanz" über. "Glückwunsch! Ihr hört auf, von der Formel 1 besessen zu sein, und denkt über die nächsten Schritte nach – während ihr euch in Form und die Tür für eine Rückkehr offen haltet!", so Mazepin.

Lese-Tipp: Vettel ergriffen: "Da war so viel Liebe und Mitgefühl"

Seinen Beitrag in dem sozialen Netzwerk schloss Mazepin mit warmen Worten für alle vier Ex-Kollegen - auch für Schumacher, mit dem ihn während der gemeinsamen Haas-Zeit nicht gerade eine innige Freundschaft verband. "Mick, wir sind zusammen in diesem Sport groß geworden," schrieb Mazepin. "Ich wünsche dir viel Glück bei allem was kommt." (tno/sport)