Dem Land seines Idols Ayrton Senna

Hamilton jetzt Ehrenbürger Brasiliens

 Formula 1 2021: Brazilian GP AUToDROMO JOS CARLOS PACE, BRAZIL - NOVEMBER 14: Sir Lewis Hamilton, Mercedes, 1st position, with a Brazilian flag on the podium during the Brazilian GP at Autodromo Jos Carlos Pace on Sunday November 14, 2021 in Sao Paulo, Brazil. Photo by Zak Mauger / LAT Images Images PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY GP2119_194929_56I6292
Lewis Hamilton und Brasilien - das passt! In Sao Paulo gewann er 2008 auch seinen ersten WM-Titel.
www.imago-images.de, imago images/Motorsport Images, Zak Mauger via www.imago-images.de

Ritter des Vereinigten Königreichs ist Sir Lewis Hamilton schon – und jetzt auch Ehrenbürger Brasiliens, der Heimat seines großen Formel-1-Idols Ayrton Senna. Das Unterhaus des brasilianischen Parlaments stimmte einem entsprechenden Entwurf zu. Der Abgeordnete Andre Figueiredo hatte den Antrag nach Hamiltons furiosem Sieg beim Sao-Paulo-GP im Vorjahr eingebracht.

Hamiltons irrer Sao-Paulo-Ritt begeisterte die Brasilianer

Bei dem Rennen auf dem Autodromo Jose Carlos Pace hatte Hamilton einen veritablen, Senna-esken, Husarenritt auf den Asphalt geknallt. Erst raste er im Sprintrennen am Samstag von ganz hinten auf Rang 5. Im Haupt-GP, den er wegen einer Strafe von P10 begann, stürmte er in seinem Mercedes unwiderstehlich durchs Feld, ließ auch Max Verstappen stehen und triumphierte.

Nach dem Sieg hüllte sich der Brite unter dem Jubel der Fans in eine brasilianischen Fahne. Die Anhänger skandierten die Namen Hamiltons und Sennas. Der siebenmalige Weltmeister hat stets betont, eine ganz besondere Beziehung zu Brasilien, dem Land seines Idols, zu haben. Senna wird in Brasilien bis heute verehrt – er war 1994 in Imola bei einem Unfall ums Leben gekommen.

TV-Tipp: Diese Formel-1-Rennen zeigt RTL 2022 LIVE im Free-TV

Sir Lewis wird im Parlament geehrt

Hamilton hatte schon im April in Sao Paulo am Rande einer Rede über Digitalisierung gesagt, für ihn wäre es eine Ehre, Brasilianer zu sein. Das Parlament wird nun eigens eine Sitzung abhalten, um dem Engländer die Ehrenbürgerschaft zu verleihen. Ein Datum steht noch aus. (mar)