Flut in AltenaTeenie wird zum Helden
Ein Feuerwehrmann in Altena im Sauerland wird von Wassermassen mitgerissen. Alleine kann er sich nicht aus der Strömung befreien. Doch dann greifen Anwohner zu. Das zeigt ein Video, das im Internet kursiert. Unter den Helfern auch der 15-jährige Bartek Zarebski. Die Nachbarn werden so vergangenen Mittwoch vermutlich zu Lebensrettern – doch der Teenager fühlt sich nicht als Held.
Nach Rettung wieder im Wasser
Aber der Gerettete stürzt sich Anwohnern zur Folge direkt wieder ins Wasser - versucht einen anderen Feuerwehrmann - wohl seinen Vater - zu retten. Vergebens: der 46-Jährige wird unter ein Auto gesogen und ertrinkt. Er kann mit Hilfe eines Traktors nur tot von Anwohnern geborgen werden. Die informieren mehrfach die Einsatzkräfte, sitzen aber offenbar stundenlang alleine mit dem Sohn und dem toten Vater im Hauseingang.
Anwohner fühlen sich allein gelassen
Auch in Altena fehlt es am Nötigsten. Die Anwohner hoffen auf Hilfe von Außerhalb. Bisher unterstützt sich die Nachbarschaft gegenseitig. Eine Gemeinschaft, die hier alle aufrecht hält und wohl im wahrsten Sinne des Wortes Leben rettet.


































