Hat er's sich hier sofort verscherzt?
Riesen-Diskussion um „First Dates“-Kandidaten: Zahlen oder Nicht-Zahlen - das ist hier die Frage!

Wie man(n)’s macht, macht man(n)’s falsch?!
Als das erste Date von Günther und Christina sich seinem Ende zuneigt und die Rechnung kommt, stellt sich natürlich die Frage: Wer zahlt und vor allem was? ER fordert sie dazu auf, IHREN Teil selbst zu zahlen. Da werden die Augen der Date-Partnerin ganz groß – und die Diskussion im Netz lässt nicht lange auf sich warten. Auch Promis geben plötzlich ihren Senf dazu...
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!
„First Dates“: Was genau war vorgefallen?
„Ich bin gespannt, ob du damit einverstanden bist, dass ich MEIN Essen zahle“, fragt „First Dates“-Kandidat Günther seine Date-Partnerin Christina am Ende ihres Essens in Roland Trettls (52) „Liebes-Restaurant“. Die macht große Augen, als ihr erklärt wird, dass sie doch bitte ihren Anteil selbst begleichen soll.
Aber ist die junge Frau einfach nur ob der Frage sichtlich überrumpelt – oder liegt es an der Art und Weise dieser. Schließlich schiebt Günther hinterher, dass er gerne wüsste, „ob du so eine bist, die eingeladen werden will.“ Christinas Reaktion? „Es liegt an dir. Wir können uns die Rechnung gerne teilen“, antwortet sie mit einem nervösen Lächeln.
Dieser Moment in der VOX-Sendung „First Dates“ sorgt auf Instagram für teils heftige Diskussionen. Günther bezieht sich bei seiner Frage auf das „Zeitalter von Emanzipation“. Aber so richtig gut scheint das nicht anzukommen…
Lese-Tipp: Hier lest ihr von wahren No-Gos beim ersten Date
Im Netz herrscht großes Unverständnis
Unter den zumeist weiblichen Followern sorgt die kurze Videosequenz vielfach für so etwas wie Schnappatmung. „In so einem Fall zahlt man als Frau die ganze Rechnung, geht nach Hause und blockt ihn“, wettert eine Followerin etwa. „Ist doch voll okay, aber warum muss er das so passiv aggressiv sagen?“, fragt eine andere. „Die ganzen emanzipierten Frauen jammern immer wegen Gleichberechtigung, aber wenn’s um die Rechnung geht, sind sie flugs wieder im Jahr 1956“, hält eine dritte dagegen. Vielen scheint es um die Art und Weise der Frage zu gehen.
Lese-Tipp: Gut vorbereitet zum ersten Date – unsere Tipps für Frauen
Auch Verkuppler Roland Trettl mischt in den Kommentaren mit und stützt diesen Eindruck: „Über das OB kann diskutiert werden. Beim WIE hätte ich ein paar Alternativen anzubieten.“ Claudia Obert (62) ist ja bekannt für ihre spitze Zunge und erklärt aufgewühlt: „Typ hat die Ausstrahlung von einem Gerichtsvollzieher“. Und TV-Macho Jan Leyk (39) meint, dass es beim ersten Date immer am Mann sei, zu zahlen: „Das hat was mit Klasse und Stil zu tun und nicht mit irgendeinem Politikum. Dass man überhaupt darüber diskutiert, zeigt, wie verweichlicht und verschoben diese Gesellschaft mittlerweile ist.“
Im Video: Hammer-Besetzung bei „Promi First Dates“ - Wer jetzt die große Liebe im TV sucht!
„First Dates“ bei VOX und auf RTL+
Bock auf noch mehr Dating-Stories? Egal ob romantisch oder zum Fremdschämen? „First Dates – Ein Tisch für zwei“ läuft immer montags bis freitags um 18 Uhr bei VOX. Alle Folgen gibt’s darüber hinaus immer auch online auf RTL+ abzurufen. (vne)