"Stand heute ist meine Geschichte bei Bayern vorbei!"
FC Bayern in Not: Explosive Ansagen von Robert Lewandowski
Neue explosive Aussagen von Robert Lewandowski. Auf einer Pressekonferenz der polnische Nationalmannschaft hat der Superstar des FC Bayern einmal mehr und so eindringlich wie nie zuvor seine Absicht unterstrichen, das Kapitel in München sofort beenden zu wollen. "Eine Sache ist ganz klar", erklärte die Lebensversicherung des Rekordmeisters, als er auf seine sportliche Zukunft angesprochen wurde: "Stand heute ist meine Geschichte bei Bayern vorbei!" Auch im weiteren Verlauf ließ der Pole keinerlei Interpretationsspielraum.
Gute Zusammenarbeit nicht mehr vorstellbar
"Nach allem, was in den letzten Monaten passiert ist, kann ich mir eine gute Zusammenarbeit nicht weiter vorstellen", kritisierte der zweifache Weltfußballer die Münchner Verantwortlichen scharf. RUMMS! Er sei zu der Erkenntnis gekommen, dass ein Transfer "für beide Seiten" die beste Lösung wäre, so der Stürmer, der hofft, dass ihm der Rekordmeister keine Steine in den Weg legt: "Ich hoffe, sie werden mich nicht behalten, nur weil sie es können."
Genau das Szenario hatten Sportvorstand Hasan Salihamidzic und Co. zuletzt immer wieder ins Spiel gebracht. Salihamidzic erklärte mehrfach, der Klub werde Lewy unter keinen Umständen in diesem Sommer ziehen lassen und notfalls ohne neuen Vertrag in das letzte Vertragsjahr gehen. An der Säbener Straße träumen sie offenbar von einem Mega-Sturm mit Lewandowski und dem Liverpooler Star-Angreifer Sadio Mané, der die Reds nach dem CL-Triumph verlassen möchte.
Schon am Sonntag hatte er seine Zukunft an der Isar offen gelassen. "Zu sagen, dass ich nächste Saison für den FC Bayern spiele, ist schwierig", sagte Lewandowski am Rande des Formel-1-Rennens in Monaco gegenüber "Eleven Sports". Am "Sky"-Mikrofon erklärte er: "Der Tag wird kommen, um mehr Informationen zu geben." Nur 24 Stunden später ließ er seinen Worten Taten Folgen. Er möchte wohl unbedingt zum FC Barcelona wechseln. Auch Real Madrid gilt noch als Interessent. Wie die Bosse aus München über diesen womöglich finalen Lewy-Angriff denken? Spannend! (tno)
Hoeneß: "Gibt keinen besseren als Lewandowski"
Alternativen? Laut Hoeneß nicht gefunden...
Lewandowski hat in München noch einen Vertrag bis Sommer 2023. Faktisch ist die Sache klar: Der Rekordmeister kann weiter auf seine Lebensversicherung vertrauen. "Ich kenne beim FC Bayern aktuell niemanden, der Robert vorzeitig aus seinem Vertrag entlassen wird", erklärte Uli Hoeneß zuletzt im exklusiven Interview mit RTL/ntv. Selbst wenn die Münchner im kommenden Sommer nach David Alaba und Niklas Süle den nächsten Star ablösefrei gehen lassen müssten. Der Klub ist bereit, dieses Szenario einzugehen.
Auch weil die Alternativen für Lewandowski fehlen, wie Hoeneß berichtet. Das klingt ganz anders, als die Sätze von Klubchef Oliver Kahn während der Meisterfeier zuletzt, der davon gesprochen hatte, dass der FC Bayern einen Plan B, Plan C, Plan D habe. Zahlreiche Gerüchte hatte es ja gegeben, von Sebastién Haller (Ajax Amsterdam, der BVB scheint aussichtsreicher im Rennen zu liegen), über Romelo Lukaku (FC Chelsea) bis zu Sasa Kalajdzic (VfB Stuttgart). "Wir haben bislang offensichtlich keinen gefunden, deswegen ist unsere Meinung klar." (tno)