„Tests ergaben, dass ich hochschwanger war"Fatale Fehldiagnose! Ärzte halten Halles (15) Krebs für Schwangerschaft

Ärztliche Fehleinschätzung mit dramatischen Folgen! Die 15-jährige Halle Pollard leidet wochenlang unter quälenden Rückenschmerzen und kann es nicht fassen, als ihr Schwangerschaftstest im Krankenhaus plötzlich positiv ausfällt. Einige Zeit später bekommt sie die niederschmetternde Diagnose Krebs.

Frau geht mit Rückenschmerzen zum Hausarzt – dort erkennt man die wahre Ursache nicht

Halle, die mittlerweile 19 Jahre alt ist, stellt sich erstmals im Januar 2019 mit extrem starken Rückenschmerzen bei ihrem Hausarzt vor. Sie geht immer wieder zum Arzt, bei jedem Besuch wird ihr mitgeteilt, dass sie Ischias-Schmerzen – also Nerven-Schmerzen, die vom Rücken ausstrahlen – habe. Auch eine Harnwegsinfektion könnte womöglich der Grund für die Beschwerden sein.

Lese-Tipp: YouTube-Lehrer Schmidt appelliert nach dem Tod seiner Frau: Geht zur Vorsorge!

Frau hat quälende Rückenschmerzen: "Ich konnte weder sitzen noch liegen noch gehen"

„Ich habe stark abgenommen, war ständig müde, konnte nicht auf die Toilette gehen und hatte durchweg Kopfschmerzen“, erzählt Halle gegenüber dem britischen Online-Newsportal Metro.co.

„Ich konnte auch nicht viel trinken. Das alles war abnormal. Meine Rückenschmerzen waren so schrecklich, dass ich weder sitzen, noch liegen, noch gehen konnte“, schildert die junge Frau. Schließlich bringt Halles Mutter sie zur Notaufnahme. Nach mehreren Stunden im Krankenhaus führen die Ärzte routinemäßig Blut- und Urintests durch. Erstaunlicherweise fallen die Ergebnisse für eine Schwangerschaft positiv aus.

Lese-Tipp: Wie erkenne ich Hautkrebs frühzeitig? Warum die ABCD-Regel so wichtig ist

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

15-Jährige kann es nicht glauben: „Die Tests ergaben, dass ich hochschwanger war“

„Die Tests ergaben, dass ich hochschwanger war“, sagte Halle. Und während sie erklärt, dass dies nicht der Fall sein könne, habe ihr niemand geglaubt, nur ihre Mutter habe die ganze Zeit über zu ihr gestanden.Halle wird zu einem Scan gebracht: „Als sie mich zur Ultraschalluntersuchung brachten, sagte meine Mutter: ‚Da ist kein Baby drin!’“, erinnert sich der Teenager.

Erst nach dem Ultraschall kommt die bittere Wahrheit ans Licht: Halle hat Eierstockkrebs im vierten Stadium!

Lese-Tipp: Gesundheitslexikon: Eierstockkrebs (Ovarialkarzinom)

Ärzte-Team stellt Eierstockkrebs fest – Lunge bereits von Tumoren übersät

„Das Gesicht der Krankenschwester veränderte sich völlig, als sie den Ultraschall machte, aber sie konnte uns nichts sagen“, so Halle.

Nach dem Ultraschall bestätigt der Arzt, dass Halle nicht schwanger ist – die Wahrheit ist leider viel schlimmer. Schlißelich bestätigt sich die Eierstockkrebs-Diagnose und weitere Tests ergeben, dass sich der Krebs bereits auf ihre Lunge ausgebreitet hat, die schon von Tumoren übersät ist.

Insgesamt stellen die Ärzte 42 Tumore in Halles Lunge und einen 13 mal 20 Zentimeter großen Tumor an ihrem Eierstock fest.

Lese-Tipp: Eierstockkrebs: Vorbeugung, Symptome und Therapie

Im Video: Krebskranke Frau heiratet kurz vor dem Tod ihre Jugendliebe

"Größtes Hindernis war der Verlust meiner Kindheit"

Halle unterzieht sich einer Operation zur Entfernung ihres linken Eierstocks und macht mehrere Chemotherapien. Heute ist sie ihrer Familie und ihren Freunden dankbar, die sie bei all dem unterstützt haben.

„Das größte Hindernis, das ich je überwinden musste, war der Verlust des letzten Teils meiner Kindheit“, sagt sie. Ohne ihre Familie wäre sie völlig verloren gewesen. Auch jetzt ist Halle weiterhin entschlossen, sich für junge Frauen einzusetzen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden wie sie.

Ihr eindringlicher Appell: „Alle sollten immer auf ihr Bauchgefühl hören und sich hartnäckig Hilfe suchen.“ Halle befindet sich mittlerweile auf dem Weg der Besserung. (mjä)