Like-Battle auf Twitter
Sonderzug nach Sevilla? Deutsche Bahn macht Eintracht-Fans besonderes Angebot

Seit dem Sieg gegen West Ham United ist klar: Eintracht Frankfurt steht im Finale der UEFA Europa League und Spieler sowie Fans blicken nun gespannt auf das große Finale am 18. Mai gegen die Glasgow Rangers in Sevilla. Viele Fans der Eintracht möchten natürlich dabei sein. Wie die Eintracht mitteilte, sind mittlerweile schon über 100.000 Ticketanfragen für das Finale eingegangen. Das übertrifft das verfügbare Kontingent um ein Vielfaches. Doch mit einem Ticket allein ist es nicht getan, schließlich müssen die Fans auch zum Spiel nach Sevilla anreisen. Und hier hat sich nun die Deutsche Bahn eingeschaltet, die mit den Eintracht-Fans in einen kleinen Wettstreit getreten ist.
Mit vielen Herzen nach Sevilla
Nach dem Sieg gegen West Ham twitterte die Deutsche Bahn: „Wir haben hier ein paar #Eintracht-Fans im Team sitzen. Und mit denen einen Deal ausgehandelt.“ Dieser Deal beinhaltet folgendes: „Bei 753.056 Likes schicken wir einen Sonderzug nach Sevilla.“ Bedeutet also, wenn der Tweet der Deutschen Bahn mit 753.056 Herzchen bzw. Likes versehen wird, gibt es den versprochenen Sonderzug zum Finale nach Sevilla. Die Zahl der Likes ist dabei nicht zufällig gewählt: die Einwohnerzahl von Frankfurt beträgt 753.056.
Fans nehmen Herausforderung an
Die Anzahl an Likes zu erreichen, dürfte für die Fans eine echte Herausforderung werden. Tweets mit vielen Likes stammen oft von berühmten Personen wie Ex-US-Präsident Barack Obama oder Sängerin Ariana Grande, die Millionen von Followern haben. Die Deutsche Bahn hat aktuell knapp über 143.000 Follower. Doch für die Fans der Eintracht scheint nach dem Einzug ihrer Mannschaft in das Finale einfach alles machbar und so wird der Tweet fleißig mit Herzchen versehen.
Im Video: Frankfurt-Wunder! Fans stürmen Spielfeld nach Finaleinzug
Freibier im Sonderzug?
Neben dem fleißigen Verteilen von Herzchen wird der Tweet der Bahn auch fleißig kommentiert – und dabei natürlich auch der ein oder andere Witz über die Pünktlichkeit der Deutschen Bahn abgeliefert. „Naah, ich glaub die Fans wollen nicht erst 90 min nach dem Anpfiff eintreffen“, schreibt ein User.
Mittlerweile hat sich auch die Brauerei Krombacher in das Twitter-Battle eingemischt und der Bahn ein weiteres Angebot unterbreitet: „Wenn ihr fahrt, dann stellen wir euch Dosenbier zur Verfügung.“
Gewinnen die Fans die Wette?
Mit über 154.000 Likes (Stand: 10. Mai) sind die Fans noch viele Herzchen entfernt von ihrem Sonderzug nach Sevilla. Der Euphorie und der Like-Bereitschaft tut das aber keinen Abbruch. Und wer weiß, vielleicht muss die Bahn am 18. Mai doch noch einen zusätzlichen Zug einplanen. (dgö)