Tippgemeinschaft "unwahrscheinlich"

Aus zehn mach 120 Millionen: Spieler aus der Mitte Schleswig-Holsteins streicht Eurojackpot ein

Rolf Vennenbernd
Im Eurojackpot purzelten die Gewinnrekorde. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
deutsche presse agentur

So viel Glück möchten wir alle einmal haben – zehn Euro reichten für 120 Millionen Euro!
Ein einzelner Spieler oder Spielerin hat sich mit einem minimalen Einsatz von zehn Euro in die Liga der Superreichen katapultiert. Es ist der höchste Gewinn, der je im Bundesland Schleswig-Holstein erzielt wurde.

Gewinn muss bis zum 31. Dezember 2026 eingelöst werden

Aus zehn Euro werden 120 Millionen: Mit diesem Spieleinsatz ist der Eurojackpot am Freitag (23. Juni) von einem oder mehreren Spielern in Schleswig-Holstein geknackt worden. „Der Spielschein wurde in der Mitte Schleswig-Holsteins mit einem Spieleinsatz von zehn Euro abgegeben“, sagte NordwestLotto-Sprecher Florian Blömer am Samstag. Angesichts des geringen Spieleinsatzes sei es unwahrscheinlich, dass es sich um eine Tippgemeinschaft handele.

„Der Gewinn muss bis zum 31. Dezember 2026 eingelöst werden“, sagte Blömer. Das sei im nördlichsten Bundesland in den vergangenen Jahren zweimal nicht geschehen. 2017 habe ein Teilnehmer der Umweltlotterie „Bingo“ 340.000 Euro gewonnen und nicht eingelöst. Drei Jahre später sei der Gewinn eines Goldbarrens im Wert von 50.000 Euro nicht eingelöst worden. Das kann aber noch passieren.

Im Video: Lotto-Millionär Chico von Freunden ausgenutzt

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Gewinnzahlen 2-3-18-23-39 bringen den neuen Reichtum

Der jetzt geknackte Eurojackpot sei der höchste Lottogewinn in der Geschichte Schleswig-Holsteins, sagte Blömer. Der bisherige Rekordgewinn aus dem Jahr 2017 habe bei 31,05 Millionen Euro gelegen. Mit dem Eurojackpot-Gewinn mit den Gewinnzahlen 2-3-18-23-39 und den beiden Eurozahlen 6 und 8 wurde auch der deutsche Lotto-Rekordgewinn eingestellt. Bisheriger alleiniger Rekordhalter war ein Spieler aus Berlin.

Lese-Tipp: Ehepaar mit Lotto-Betrugsmasche abgezockt

Für Schleswig-Holstein war der Gewinn nach Angaben von Westlotto ein ganz besonderer. Erstmals in der Geschichte des Eurojackpots sei es einem Spieler oder einer Spielgemeinschaft aus diesem Bundesland gelungen, einen Treffer in der ersten Gewinnklasse zu erzielen. Der bisherige Eurojackpot-Rekord für Schleswig-Holstein stamme aus dem Juni 2018. „Damals hatte ein Tipper in der Gewinnklasse zwei knapp sechs Millionen Euro gewonnen“, hieß es in einer Mitteilung. (dpa/ija)