Ermittlungen in Maikammer (Rheinland-Pfalz)
Pflegebedürftiges Mädchen (7) tot, weil es nicht richtig versorgt wurde?

Warum starb dieses Kind?
Die Staatsanwaltschaft und die Kriminalpolizei im pfälzischen Landau ermitteln nach dem Tod eines Mädchens zu den Hintergründen. Das teilte die Polizei mit.
RTL.de ist auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!
Staatsanwaltschaft beantragt Obduktion
Die Siebenjährige starb am Sonntag in einer Wohnung in der 4.000-Einwohner-Gemeinde Maikammer. Das Kind sei aufgrund einer Krankheit schwerstpflegebedürftig gewesen. „Es ergaben sich Hinweise, dass das Kind nicht angemessen versorgt worden sein könnte“, teilte die Polizei mit. Zur Klärung der Todesursache habe die Staatsanwaltschaft eine zeitnahe Obduktion beantragt.
Lese-Tipp: Haftstraße für Raser von Frankenthal: „Wäre lieber anstelle meiner Freunde gestorben“
Das zuständige Jugendamt nahm die vier weiteren Kinder aus der betreffenden Familie noch am Sonntagabend in Obhut. Die Behörde teilte mit, dass die Familie wegen diverser Probleme seit Jahren betreut werde. Es habe „bis vor kurzem“ keine Anhaltspunkte gegeben, die auf einen lebensbedrohlichen Gesundheitszustand des nun verstorbenen Kindes hingewiesen hätten.
Das Mädchen sei aufgrund einer Krankheit schwerstpflegebedürftig gewesen. Bei einer ärztlichen Untersuchung vor wenigen Tagen sei „nach Kenntnis des Jugendamts“ keine lebensbedrohliche Gefahr für das Kind festgestellt worden. (uvo; mit dpa)