Süßigkeiten im Schulkiosk? Fehlanzeige!
An dieser Schule gibt es das gesündeste Mensaessen Deutschlands
30 weitere Videos
von Nils Meißner und Kia Kuhnert
Hier steht auch mal Spinat-Zucht auf dem Stundenplan – für die meisten wohl eher eine ungewöhnliche Schulstunde. An der Oberschule im niedersächsischen Emstek ist das aber Alltag für die Kids. Laut einer Auszeichnung soll es hier das wohl gesündeste Kantinen-Essen geben –deutschlandweit! Und auch Süßigkeiten sucht man hier im Schulkiosk vergebens. Ob DAS den Kindern schmeckt, sehen Sie im Video.
"Goldener Teller" für das beste Mensaessen
Im Jahr 2022 wurde die Oberschule in Emstek mit dem „Goldenen Teller“ ausgezeichnet und ihre Mensa gilt somit als das beste Schulrestaurant Deutschlands. „Das macht uns stolz natürlich. Das Ganze ist eine tolle Anerkennung unserer Arbeit im Bereich der Schulverpflegung und natürlich eine gute Motivation, das Ganze in Zukunft so weiterzubetreiben“, sagt Oberschuldirektorin Kerstin Bocklage im RTL-Interview.
Gärtnern in der Schule lernen
Wie man Gemüse einpflanzt und erntet, ist Teil des Lehrplans an der Schule. Dazu gehört natürlich auch die Pflege und Gestaltung von Hochbeeten, bei denen die Kids aktiv mithelfen müssen. Erde im Beet verteilen und das jeweilige Gemüse einpflanzen, können in Emstek schon die Sechstklässler. Was geerntet wird, landet in der Mensa im Kochtopf.
Lese-Tipp: „Schulen der Zukunft“ entwerfen neue Lernformen
Zwischen ein und zwei Litern sollen Kinder und Jugendliche am Tag trinken. Um das zu erreichen, gibt es in der Oberschule auch noch einen Wasserspender, an dem sich alle frei bedienen können. Auch während des Unterrichts dürfen die Schülerinnen und Schüler zur Wasserflasche greifen.
Empfehlungen unserer Partner
Kostenlose Spinat-Pizza zum probieren
Spinat ist eher ein unbeliebtes Gemüse bei Kindern, sagt Heike Kloster, die didaktische Leiterin der Oberschule in Emstek. Deswegen können sich die Kids vor der Mensa kostenlos eine Spinat-Pizza abholen. „Wenn Spinat auf Pizza geht, dann geht Spinat meist auch in anderen Gerichten.“ Heike Kloster will so den Kindern zeigen, dass auch unbeliebtes Gemüse gut schmecken kann.