Mit neuen Auswärts-Farben gegen Klischees
EM 2024: Das macht die neuen Auswärtstrikots so besonders

Auf dem Platz wird es zumindest modisch nicht langweilig!
Das neue Design der deutschen Auswärts-Shirts könnte für einige Fußball-Fans ein ungewöhnlicher Anblick sein. Während das Heimtrikot im gewohnten Weiß daherkommt, ist das Auswärtstrikot lila. Ist der neue Look mutig, oder stilistisch gesehen ein Griff ins Klo? Wir nehmen das neue Design genauer unter die Lupe.
Neue Trikots sollen Vorurteile bekämpfen

Im Gegensatz zum typisch weißen Heimtrikot ist das neue Design der Auswärts-Shirts ziemlich mutig. Der pink-lilafarbene Farbton sticht ins Auge – und das ist gewollt. Laut Hersteller Adidas sollen die pinken Auswärtstrikots „humorvoll mit deutschen Klischees und Stereotypen“ spielen.
Themen wie Diversität und Gleichberichtigung sind heuzutage zwar in aller Munde, doch besonders im Sport gibt es noch viele Tabus. Spieler haben teilweise große Angst, sich als schwul zu outen. Homophobie ist auch im Deutschen Fußball weiterhin ein heikles Thema. Mit einem Trikot in Pink und Lila, Farben die eher Frauen zugeordnet werden, wird wohl so manchen übermännlichen Fußball-Fans ein Dämpfer verpasst.
Lese-Tipp: Mit diesen Trikots läuft die DFB-Elf bei der EM auf
Back to the 90s!
Neben der knalligen Farbe des neuen Auswärtstrikots fällt auf, dass die Spielernummer in einem 3D-Stil der 90er-Jahre gestaltet ist. Die Modetrends der 90er-Jahre sind bereits seit letztem Jahr nicht mehr aus der Fashionwelt wegzudenken.
In Kombination mit der Retrofarbe Lila liegt das neue Auswärtsshirt mit seiner Konnotation an die Vergangenheit ziemlich im Trend. Passend dazu ist die Fußball-Ästhetik auch in diesem Frühling und Sommer schwer beliebt. Der sogenannte „Blokecore“ hat sowohl in den sozialen Medien, als auch auf den Laufstegen an Popularität gewonnen. Vintage-Trikots, Mannschafts-Schals und Adidas-Tracksuits sind jetzt heiß begehrte Looks.
Durch den 90er-Jahre-Stil hat das pinke Auswärts-Shirt also eindeutig Potential, sich seinen Weg in die Kleiderschränke von Fashion-Influencern, Trendsettern und Co. zu bahnen.
Lese-Tipp: Für die Heim-EM wird beim Public Viewing diesmal alles anders
Mit neuen Trikots zum Sieg?
Das neue Design der Auswärts-Shirts ist im Gegensatz zu den klassisch weißen Heimtrikots natürlich kein typisch deutsches Trikot. Aber genau das macht es so zum Hingucker. Durch den Retro-Look wird dem gewohnten Stil außerdem nicht völlig abgeschworen.
Als Modedesign-Studentin bewerte ich das Design, welches durch den 90er-Jahre-Look angehaucht ist, als modern und stimmig. Passend zum Farbverlauf tragen die Spieler dunkellila Hosen und Stutzen. Das pink-lilafarbene Trikot wird zwar nicht alle deutschen Stereotypen auf einmal besiegen können, doch es ist ein mutiger (und stilsicherer) Schritt in die richtige Richtung.
Die DFB-Elf werden somit zumindest schon einmal in Sachen Optik klare Sieger der Europameisterschaft sein.
Lese-Tipp: Angebliche Neymar-Affäre gewinnt Vagina-Schönheitswettbewerb