Vor Bundesliga-Spiel in München

Frankfurt-Fans kapern Querdenker-Demo

FREIBURG IM BREISGAU, GERMANY - JANUARY 25: Eintracht Frankfurt fans applaud the fans after the draw during the Bundesliga match between Sport-Club Freiburg and Eintracht Frankfurt at Europa-Park Stadion on January 25, 2023 in Freiburg im Breisgau, G
Fans von Eintracht Frankfurt nach dem Spiel beim SC Freiburg.
LR / GM, Getty Images, Bongarts

Fans von Eintracht Frankfurt haben vor dem Samstagabend-Topspiel in der Bundesliga (1:1) gegen den FC Bayern in der Münchner Innenstadt für Aufsehen gesorgt. Mit Gesängen und Spott sprengten sie eine Veranstaltung aus der Querdenker-Szene.

"Halt die Fresse!"

Vor dem Bundesliga-Kick hatten sich einige Anhänger der Hessen in der Innenstadt am Marienplatz versammelt, tranken unter anderem ein Aufwärmbierchen. An jenem Ort hatte die Querdenker-Szene eine Kundgebung organisiert. Dort ging es unter anderem um die Corona-Pandemie oder die NATO-Politik.

Lese-Tipp: Drittes Remis in Serie - Bayern in der Krise!

Den Anhängern der Eintracht missfiel offenbar, was sie dort hörten. Sie skandierten unter anderem „Halt die Fresse“. Das berichtete „t-online“ zuerst. In einem Stream sind die Szenen dokumentiert.

Eintracht-Fan tritt ans Mikro

Eine Rednerin konterte mit: „Wir lassen uns von euch Schwurblern nicht provozieren. Boostert euch und tragt uns als Erben ein.“ Daraufhin störten die Frankfurter-Anhänger erst recht die Veranstaltung.

Einer der Frankfurt-Fans ging sogar ans Mikrofon, stimmte dort aber nicht Regierungskritik an, sondern ein Spott-Song gegen den Erzrivalen Kickers Offenbach. Seine Einlage endete mit „Wir haben nix mit euch zu tun.“

Schlussendlich hatten die Querdenker genug, sie riefen die Polizei (kurz darauf fuhren zwei Streifenwagen vor) und beendeten die Veranstaltung. Handgreiflichkeiten soll es nicht gegeben haben. (msc)