Rettungsaktion in Neumünster Dünnes Eis: Feuerwehr rettet Pferde aus gefrorenem Teich

Die Einsatzkräfte schneiden den Pferden einen Weg aus dem Eis.
Die Einsatzkräfte schneiden den Pferden einen Weg aus dem Eis.
Berufsfeuerwehr Neumünster

Bis zum Hals stehen die zwei Pferde im eiskalten Wasser!
Der zugefrorene Teich auf ihrer Weide in Neumünster-Einfeld wird für die Tiere zur eisigen Falle. Die Vierbeiner wagen sich am Sonntag auf das dünne Eis. Doch die Schicht ist noch nicht dick genug. Die Pferde brechen im Teich ein. Aus eigener Kraft schaffen die Pferde es nicht zurück ans Ufer. Die Feuerwehr startet eine eisige Rettungsaktion gegen die Zeit.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Rettung in letzter Minute

Lange hätten die beiden Pferde wohl nicht mehr durchgehalten. Verzweifelt versucht die Besitzerin ihre Köpfe mit einem Seil über Wasser zu halten. Auf der verschneiten Weide bleibt den Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr wenig Zeit zum Überlegen.

Lese-Tipp: Polizei rettet Touristen (57) aus eisiger Weser – mit DIESEM ungewöhnlichen Hilfsmittel

Mit Löschzug und Drehleiter kommen die Retter nicht weiter. „Nach Erkundung durch den Einsatzleiter haben sich Kollegen der Berufsfeuerwehr mit Kettensägen auf das Eis begeben“, erklärt Jan Heitmann von der Berufsfeuerwehr Neumünster im Gespräch mit RTL.

Im Video: Erfolgspferd gewinnt unter Drogen

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Pferde erschöpft, aber wohlauf

Kurzerhand zerschneiden die Feuerwehrleute das Eis. Der Weg für die Pferde ist frei, an Leinen lassen sich die Tiere durch eine eisfreie Schneise ans Ufer führen. „Nach der Rettung waren die Pferde sichtlich erschöpft“, sagt der Feuerwehr-Sprecher. Dennoch, beide Pferde seien wohlauf und die Rettungsaktion damit ein voller Erfolg. Die erleichterte Besitzerin konnte die Tiere mit einem Anhänger schließlich in den warmen Stall fahren. (dpa/okr)