Wieso die Sprachassistenz "dümmer" geworden ist
Apples Siri verlernt plötzlich Schlüsselfunktionen!

Eigentlich sind Sprachassistenzen gut entwickelt und bringen einiges an Wissen mit: Fragt man Alexa oder Siri etwas, haben die beiden meist die passende Antwort parat. Zumindest war das bis jetzt immer der Fall, jetzt gibt es iOS 15, das neue Betriebssystem von Apple. Ist die Aufstockung von iOS 14 auf den Nachfolger etwa das Problem? Warum Siri unter dem technischen Fortschritt zu leiden scheint und einige Schlüsselfunktionen auf einmal nicht mehr funktionieren.
E-Mails per Sprachbefehl zu verfassen funktioniert nicht mehr
Wie „MacRumors“ berichtet soll Siri plötzlich mehrere Sprachbefehle rund ums Anrufen nicht mehr ausführen. Auch E-Mails sind betroffen, wie Nutzer beklagen. Das Verfassen einer neuen E-Mail, mit einem entsprechenden Befehl wie zum Beispiel „Schreibe eine E-Mail an...“, wird von Siri nicht mehr als Aufgabe erkannt. Sie antwortet nur: „Leider kann ich dir damit nicht helfen.“ Komisch, wo dies doch eigentlich nur ein einfacher Befehl ist. Das Anlegen einer neuen Mail muss man dann – wie in guten alten Zeiten – manuell machen.
Viele vermuten einen Zusammenhang zwischen den Neuerungen rund um das neue Betriebssystem iOS 15. Ob die Funktionsverluste allerdings wirklich mit der aktuelleren Version zusammenhängen, muss noch geklärt werden, besonders weil einige Sprachbefehle auch beim Vorgänger, bei iOS 14, nicht mehr zu funktionieren scheinen.
Lese-Tipp: iOS 15 von Apple: DAS sind die 10 wichtigsten Extra-Features im neuen Betriebssystem
Anruf-Sprachbefehle sind ebenfalls beeinträchtigt
Siri zu dirigieren, dass sie eine Nachricht per iMessage versenden soll, klappt. Wieso sind dann die Mails betroffen? Das ist eine gute Frage. Auch das Vorlesen der Anrufliste oder das Vortragen von Nachrichten auf dem Anrufbeantworter funktionieren nicht mehr. Besonders die Nutzer mit Sehbeeinträchtigung und Blinde sind frustriert: Sie sind auf den Sprachassistenten angewiesen und merken nun, wie wichtig diese Funktionen wirklich für sie sind. Der plötzliche Verlust einfacher Sprachbefehle macht ihnen besonders im Alltag zu schaffen.
Kommen die Funktionen denn bald wieder? Bislang hat sich der Tech-Gigant Apple nicht zu dem Funktionsverlust seines Sprachassistenzen geäußert. Laut Internet-Foren sei das Problem beim Apple Support aber bereits bekannt. Wann genau die Befehle zurückkehren werden, ist zunächst noch nicht klar. (vdü)
Lese-Tipp:Schlechter Empfang? Probieren Sie's mal mit diesem iPhone-Trick