Reise in die Vergangenheit Dschungelcamp vor 20 Jahren: Costa Cordalis (†75) wurde in Staffel 1 zum Dschungelkönig gekrönt

Mit Holzzepter und Farnkrone sitzt "Dschungelkönig" Costa Cordalis am 20.1.2004 stolz im australischen Urwald. Nach zwölf Tagen Ekelfaktor, Luxusentzug und Lagerkoller ist es geschafft: Mit dem 59 Jahre alten Schlagersänger haben die Zuschauer der RTL-Show «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» ihren «Dschungel-König» gekürt. Die Bayern-Fraktion mit der Kabarettistin Lisa Fitz und «Superstar» Daniel Küblböck musste sich mit den Plätzen zwei und drei zufrieden geben. RTL bescherte das Finale seines Urwaldspektakels in Australien eine Rekordquote: Zwischen 22.15 Uhr und Mitternacht saßen nach Senderangaben 8,33 Millionen Zuschauer (43,4 Prozent) vor den Bildschirmen. Foto: Stefan Menne/RTL dpa
Costa Cordalis (†75) bestieg vor 20 Jahren als erster Promi den Dschungelthron.

Die erste Krone ging an IHN!
Ab dem 19. Januar wird wieder lauthals „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ durch den australischen Dschungel gebrüllt. Ja, dann begibt sich in der 17. Staffel nämlich wieder ein Haufen Promis ins Dschungelcamp (hier auf RTL+ streamen). Auch in diesem wird DAS Reality-Highlight von Jan Köppen (39) und Sonja Zietlow (54) moderiert. Eines bleibt jedoch beim Alten: Am Ende kann nur einer der Dschungelstars zum Dschungelkönig oder zur Dschungelkönigin gekrönt werden. Apropos Krönung … Vor 20 Jahren wurde Schlagerstar Costa Cordalis (†75) zum allerersten Dschungelkönig im deutschen TV. Erinnern Sie sich noch?
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

ARCHIV - Die Dschungel-Könige Costa Cordalis (l-r), Desiree Nick und Ross Antony posieren mit einer Schlange in der RTL-Show "25 Jahre RTL" am Freitag (09.01.2009) in Köln. Foto: Jörg Carstensen/dpa (zu dpa "9 Staffeln, 9 Buchstaben - Der D-S-C-H-U-N-G-E-L und seine Eigenarten" vom 14.01.2016) +++(c) dpa - Bildfunk+++
Sie alle haben das Dschungelcamp schon mal gewonnen: Costa Cordalis (†75), Désirée Nick und Ross Antony (von links nach rechts).
dpa, Jörg Carstensen

Costa Cordalis durfte als Erster auf den Dschungelthron

Costa Cordalis war der erste Promi, der mit Holzzepter und Dschungelkrone auf dem geschmückten Thron in Australien Platz nehmen durfte. 2004 setzte er sich im großen Finale gegen Kabarettistin Lisa Fitz (70) und DSDS-Star Daniel Küblböck durch und wurde schließlich von den Fans zum ersten Gewinner von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ gewählt. 15 weitere Dschungelkönige und Dschungelköniginnen sind dem mittlerweile verstorbenen Schlagerstar bisher auf den Thron gefolgt.

Lucas Cordalis wollte die Dschungelkrone für seinen verstorbenen Papa holen

Passend zur Jubiläumsstaffel des Dschungelcamps wollte Costas Sohn Lucas Cordalis (54) 2022 in die Fußstapfen seines geliebten Vaters treten. Doch der Mann von Kult-Blondine Daniela Katzenberger (35) infizierte sich mit dem Coronavirus und konnte leider nicht an der 15. IBES-Staffel teilnehmen. In der 16. Staffel 2023 wagte der Cordalis-Spross dann einen neuen Anlauf und schaffte es wie sein Vater ins Finale. Am Ende reichte es aber nur für einen guten dritten Platz.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Playlist: Alle Dschungelcamp-Video-Highlights auf einen Blick

Playlist 50 Videos

Die Dschungelkrone nach 19 Jahren zurück ins Haus Cordalis zu holen, hat somit leider nicht geklappt. Doch eines ist sicher: Die allererste Dschungelcamp-Staffel mit Sieger Costa werden wir ganz sicher niemals vergessen! (ngu)