RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Lisa Fitz
  • Name:
    Lisa Fitz
  • Beruf:
    Kabarettistin
  • Geboren am:
    15. September 1951
  • Geburtsort:
    Zürich (Schweiz)
  • Größe:
    170 cm
  • Sternzeichen:
    Jungfrau
  • picture alliance/rtn - radio tele nord
Lisa Fitz ist eine deutsche Kabarettistin, Schauspielerin und Sängerin. Sie zog in der ersten Staffel von 'Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!' ins RTL-Dschungelcamp ein.

Lisa Fitz wurde am 15. September 1951 in Zürich geboren. Aus einer Künstlerdynastie entsprungen, wurde ihr das Schauspieltalent in die Wiege gelegt. Ihre Vorbilder waren ihr Großvater Hans Fitz, der als Schriftsteller, Schauspieler und Bühnenautor arbeitete, und die Großmutter, eine Opernsängerin und Theaterleiterin. Aufgewachsen in Krailling bei München, schrieb Lisa Fitz ihre ersten Songs mit 13 Jahren und absolvierte von 1969 bis 1972 die Schauspielschule von Ruth von Zerboni, nahm Gesangs- und Ballettunterricht.

Als Fernsehmoderatorin wurde Lisa Fitz 1972 mit der Sendung 'Bayerische Hitparade' bekannt. Zunächst schrieb sie als Songwriterin Satiresongs wie 'I bin bläd und mein Mann ist Perser'. Mit Franz Xaver Kroetz, der in dem 1980 gedrehten Film 'Heimat' Regie führte, verband sie eine langjährige Zusammenarbeit und private Beziehung. Lisa Fitz ist bis heute in Filmen und TV-Shows zu sehen. Dazu gehören der TV-Krimi 'Die Gerichtsmedizinerin' auf RTL wie auch viele TV-Serien. 1988 schrieb die Künstlerin ihr erstes Buch 'Die heilige Hur'. Darauf folgten die Titel 'Geld macht geil', 'Alles Schlampen außer Mutti' und weitere Werke.

Viele Auszeichnungen wie den Nürnberger Trichter 1974, den Medienpreis des Deutschen Mittelstandes (2012) und den Bayerischen Kabarettpreis (2015) nahm Lisa Fitz in Empfang. 2004 war Lisa Fitz Kandidatin in der ersten Staffel der RTL-Show 'Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!'. Dort belegte sie hinter Schlagersänger Costa Cordalis den zweiten Platz.

Lisa Fitz hat einen Sohn aus erster Ehe mit dem Schauspieler Ali Khan. Seit 2002 lebt sie mit ihrem Lebensgefährten Peter Knirsch, einem Maler und Illustrator, auf ihrem Hof in Rottal.