RTL News>Ich Bin Ein Star>

Dschungelcamp-Finale 2022: Eric Stehfests Familie in Gefahr - sie musste unter Personenschutz stehen

Emotionales Geständnis im Dschungelcamp-Halbfinale

Gefahr für die Stehfests! Erics Familie stand unter Personenschutz

„Es ist krass, wenn dir das Sicherheitsgefühl genommen wird!“ Mit dieser Aussage schockt Ex-GZSZ-Star Eric Stehfest (32) seinen Mitcamper Peter Althof (66). Er und seine Familie standen in den letzten Jahren unter Personenschutz. Wie Peter auf diese Aussage reagiert, zeigen wir im exklusiven Vorschauvideo.

Dschungelcamp-Kandidat Eric Stehfest kämpfte jahrelang vor Gericht

 93/ Edith und Eric Stehfest, 9 TAGE WACH , Roter Teppich zur Premiere des ProSieben-Blockbuster am 15.03.2020 im TV nach dem gleichnamigen Buch von Eric Stehfest, Zoo Palast, Berlin, 08.03.2020, Berlin Deutschland, germany *** 93 Edith and Eric Steh
Hinter Eric und seiner Frau liegt eine schwere Zeit.
www.imago-images.de, imago images/POP-EYE, POP-EYE/Christian Behring via www.imago-images.de

Hinter Eric und seiner Familie liegen harte Jahre und ein nervenaufreibender Gerichtsprozess. Seine Frau Edith Stehfest (27) wurde 2012 mit K.O.-Tropfen betäubt und vergewaltigt. Der Täter filmt die widerliche Tat. Jahrelang hatte sie keinerlei Erinnerung, doch als sie 2018 vom LKA gebeten wird, das Opfer eines sexuellen Missbrauchs zu identifizieren, erkennt sie sich selbst .

Täter war vorerst auf freien Fuß

Obwohl Ediths Vergewaltiger Max H. die Tat vor Gericht sogar zugab und zu einer Freiheitsstrafe verurteilt wurde, legte er Berufung ein. Die Ungewissheit für Familie Stehfest ging weiter. Im Dschungel gibt Eric nun zu, dass er und seine Familie zwischenzeitlich sogar unter Personenschutz standen. „Der ist halt draußen rumgelaufen.“ Und weiter: „Er ist halt auch noch ein Drogensüchtiger. Man weiß ja auch nie, auf welche Gedanken die kommen.“

Peter Althof und Eric vor der Prüfung
Peter Althof und Eric vor der Prüfung
RTL

Anfang 2022 dann die erlösende Nachricht: das Urteil ist rechtskräftig. Ediths Peiniger muss für drei Jahre und vier Monate hinter Gitter. Dass Eric im Dschungel so offen über die Vergewaltigung seiner Frau spricht, hat einen bestimmten Grund, denn er vor seinem Einzug ins Camp verrät: „ Opfer müssen sich nicht schämen. Edith hat für viele Jahre nicht singen können, jetzt hat sie ihre Stimme wiedergefunden.“

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Playlist: Alle Dschungelcamp-Highlights im Video

Playlist: 30 Videos

Dschungelcamp 2022 bei RTL und auf RTL+

Wer Harald Glööckler die emotionalen Zeilen in den Dschungel geschickt hat und viele weitere Dschungel-Action, zeigt RTL täglich live ab 22:15 Uhr (donnerstags schon ab 20:15 Uhr). Parallel zur TV-Ausstrahlung gibt es den Dschungel-Spaß auch im Livestream auf RTL+. Alle Folgen von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" stehen im Anschluss natürlich online zum Streamen bereit. (dgö)