Der erste Politiker im Dschungel

Günther Krause musste das Camp an Tag 1 verlassen

11. Januar 2020 - 1:49 Uhr

Günther Krause will der Dschungelcamp-Opi sein

Mit Günther Krause (66) zieht der erste Politiker (CDU) nach Down Under. Allerdings bezeichnet er sich anders: "Ich bin kein Politiker, ich bin Ingenieur. Ich bin nur in die Politik gekommen, weil damals in der DDR kein anderer da war, um die DDR abzuwickeln." Allerdings war er von 1991-1993 Bundesminister für Verkehr. Nach seiner Politikerkarriere wurde er für zahlreiche Delikte (u.a. Insolvenzverschleppung) angezeigt und sogar verurteilt. Im Video erklärt er, was er im Dschungel alles klarstellen möchte. Denn eine "Putzfrauen-Affäre" soll es nie gegeben haben.

Eigentlich wollte er im Camp viel von sich zeigen. Aus gesundheitlichen Gründen musste er das Camp allerdings schon am ersten Tag verlassen. Trotzdem bleibt er für immer der erste Politiker im Camp.

Günther Krause: Von der Polit-Bühne auf die TV-Bühne

Der 66-Jährige war 1990 parlamentarischer Staatssekretär beim Ministerpräsidenten der DDR, Lothar de Maizière und auf der ostdeutschen Seite Verhandlungsführer bei den Gesprächen über den deutsch-deutschen Einigungsvertrag. Er gilt also als Mit-Architekt der Einheit. Geld und die Aufmerksamkeit sind für ihn "nicht entscheidend". Im Dschungel möchte er mit seinen Mitcampern ehrliche und vernünftige Lösungen für die Klimakrise suchen: "Ich möchte einen Beitrag leisten, dass die Klimahysterie ein bisschen abnimmt." Die Lagerfeuer-Gespräche werden also bestimmt sehr tiefgründig.

Neben Günther Krause ziehen diese 11 Kandidaten ins Dschungelcamp.

Dschungelcamp-Kandidat Günther Krause im Steckbrief

Günther Krause Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf TVNOW gestattet.
Günther Krause zieht ins Dschungelcamp.
© TVNOW / Arya Shirazi

Geburtstag: 13. September 1953
Sternzeichen: Jungfrau
Bekannt als: Bundesminister für Verkehr (1991 bis 1993)

Alle Dschungel-Videos von Günther Krause

Der Dschungel-Podcast bei AUDIONOW

Im AUDIONOW Dschungel-Podcast erzählt Günther Krause, was Kanzlerin Angela Merkel zum Dschungeleinzug sagt und warum er eigentlich wirklich in den Dschungel einzieht. 

„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ online gucken bei TVNOW

Bis zum Start der neuen Staffel von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!", am 10. Januar 2020, gibt es bei TVNOW Staffel 9 bis 13 als Vorbereitung für alle Dschungel-Fans.