Dschungelcamp-Gage als „Startkapital“ für ein neues Leben

Claudia Norberg will aus den Schulden raus

23. Januar 2020 - 10:31 Uhr

Sie ist ein Star und will aus den Schulden raus

Vor ihrem Einzug in das Dschungelcamp machte Claudia Norberg (49) kein Geheimnis aus ihrer schlechten finanziellen Situation. "Ich bin durch meine Selbstständigkeit insolvent, deswegen gehe ich wegen des Geldes in den Dschungel", sagte sie im RTL-Interview. 2016 ging bekanntlich ihre 1999 gegründete Plattenfirma CNI Records pleite, bei der auch ihr Ex, Schlagersänger Michael Wendler (47) unter Vertrag gestanden hatte. 2017 eröffnete das Amtsgericht Duisburg aufgrund von Zahlungsunfähigkeit ein Insolvenzverfahren gegen sie. "Ich habe sowohl meinen Mann verloren, als auch meinen Job", erzählt Norberg, bei der die Gläubiger aktuell Schlange stehen. Sie ist aber gewillt, alle zu befriedigen, wie sie RTL vor dem Einzug ins Dschungelcamp verriet: "Ich bin ja durch meine Vergangenheit leider insolvent. Und natürlich - die Gage ist wichtig, um ein neues Leben aufzubauen. Ich will dieses Thema ja auch irgendwann mal abgeschlossen haben", so Norberg. Zu ihren Gläubigern zählt pikanterweise auch ein Ex-Manager von Michael Wendler. Im Video verrät dessen Anwalt die Höhe der Schulden und verrät auch den Grund dafür.

Forderungen von 9 Gläubigern

Insgesamt soll Claudia Norberg neun Gläubiger haben, die zusammen bislang von dem Insolvenzverwalter festgestellte Forderungen von ca. 2,8 Mio. Euro beanspruchen. Das geht aus dem letzten Insolvenzbericht über das Vermögen von Claudia Norberg aus dem August 2019 hervor (64 IN 46/17) hervor. U.a. sollen das Land NRW vertreten durch das Finanzamt Wesel, die Stadt Dinslaken  und die Niederrheinische Sparkasse RheinLippe Forderungen gegen sie erheben. Auch der Porsche Financial Services GmbH & Co. KG soll sie Geld schulden.

Claudia Norberg: „Ich bin dabei, mir ein neues Leben aufzubauen“

Ob Claudia Norberg durch das Dschungelcamp finanziell wirklich wieder auf die Beine kommt? Sicher nicht komplett, aber die Teilnahme bei "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" dürfte ein guter Anfang sein. "Ich bin dabei, mir ein neues Leben aufzubauen", sagt Norberg, die einen Teil der Dschungelgage auch als "Startkapital" nutzen will.

Mehr zu Claudia Norberg, ihrem Ex Michael Wendler und seiner neuen Freundin Laura Müller erfahren Sie hier in der TVNOW-Doku "Der Wendler und die Frauen".