Auch Borussia Dortmund trauert
Drama um Nachwuchs-Fußballer: Irvin (14) stirbt nach Zusammenprall

Der Schock über den Tod von Irvin (14) ist groß.
Der Nachwuchsfußballer des Dortmunder Clubs DJK TuS Körne war am Samstag, 11. November, in einem C-Jugendspiel kurz vor Spielende bei einem Zweikampf mit einem Gegenspieler zusammengeprallt. Irvin brach daraufhin auf dem Spielfeld zusammen. Am Donnerstag erlag der junge Fußballer im Krankenhaus seinen schweren Kopfverletzungen.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!
„Irvins Tod macht uns fassungslos und tief betroffen“
Mit berührenden Worten nimmt sein Verein Abschied: „Irvins Tod macht uns fassungslos und tief betroffen; er lässt uns unendlich traurig und ohnmächtig zurück“, schreibt der DJK TuS Körne auf seiner Website. „Sein freundliches Wesen und sein Lachen vermissen wir schon jetzt und die Lücke, die Irvin hinterlässt, ist nicht zu füllen.“
Weiter heißt es: „Wir werden Irvin beim DJK TuS Körne nie vergessen und ihm in unserem Verein ein ehrendes Andenken bewahren.“
Lese-Tipp: Türken zeigen DFB-Kickern die Grenzen auf - Die Highlights des Spiels im Video
Angesichts des tragischen Vorfalls bei der Partie des TuS Körne gegen den BW Alstedde, rückte der Sport im Fußballkreis Dortmund an diesem Wochenende in den Hintergrund. Alle Fußballvereine in Dortmund waren aufgefordert vor ihren Spielen eine Schweigeminute für Irvin abzuhalten.
„Die gesamte Dortmunder Fußballfamilie ist schockiert und zutiefst traurig“
Auch Bundesligist Borussia Dortmund schloss sich dem Gedenken an.
„Borussia Dortmund trauert um den 14-jährigen Juniorenspieler aus dem Kreis Dortmund, der bei einem Zusammenprall während eines C-Jugend-Fußballspiels am vergangenen Wochenende so schwer verletzt wurde, dass er vor wenigen Tagen seinen Verletzungen erlegen ist“, schrieb der BVB auf „X“ (vormals Twitter): „Die gesamte Dortmunder Fußballfamilie ist schockiert und zutiefst traurig. Unsere Gedanken sind bei der Familie und allen Angehörigen.“
Lese-Tipp: Nach Entführungsdrama: FC Liverpool holt Familie seines Stürmer-Stars Luis Diaz nach England
Unterstützung für die Angehörigen
Körne-Trainer Jürgen Peter ist inzwischen von seinem Posten zurückgetreten, er sei zu geschockt von dem Unfall, wie der Spiegel berichtet. Der zweite Vorsitzende, Stefan Junge, sagte, dass der Verein die Familie, Freunde und Mitspieler unterstützen wolle.
Unterstützt wurde die Familie des verunglückten Nachwuchsspielers in Form eines Spendenportal im Internet. „Wir möchten auf diese Weise die Familie unterstützen, um eine schöne Beerdigung für Irvin organisieren zu können“, heißt es dort.
Nach einem Tag sind bereits mehr als 13.500 Euro zusammengekommen. (wwi)