Emotionale Rede von Julija Nawalnaja: „Alexej, ich träume von dem Tag, an dem du frei sein wirst"Oscar für den Dokumentarfilm über Alexej Nawalny: Wie geht es dem Kreml-Kritiker?
„Alexej, ich träume von dem Tag, an dem du frei sein wirst und unser Land frei sein wird. Halte durch, meine Liebe!" Diese emotionale Botschaft an ihren Ehemann, schickte Julia Nawalnaja bei der Oscarverleihung in die Welt.
Der Dokumentarfilm „Nawalny“ des kanadischen Regisseurs Daniel Roher hat den Oscar als bester Dokumentarfilm gewonnen. Wie geht es dem Kreml-Kritiker?
Streaming-Tipp: Die nun oscarprämierte Geschichte von Alexej Nawalny vom Giftanschlag bis zur Verhaftung in „Nawalny“ können Sie übrigens hier bei RTL+ sehen.
"Wir alle dürfen keine Angst haben, Widerstand gegen Diktatoren und Autoritarismus zu leisten“
Unter strenger Geheimhaltung hat Daniel Roher den größten Kritiker von Kremlchef Wladimir Putin im Schwarzwald getroffen. Dort erholte sich Alexej zusammen mit seiner Familie, vom Anschlag mit dem chemischen Kampfstoff Nowitschok. Rother hat neben ganz privaten Momenten auch geziegt, wie der Oppositionelle ganz langsam wieder auf die Beine kommt.
"Alexej, die Welt hat deine wichtige Botschaft nicht vergessen: Wir alle dürfen keine Angst haben, Widerstand gegen Diktatoren und Autoritarismus zu leisten“, sagte der Regisseur bei der Oscar-Verleihung.
Nawalny sitzt in "Bestrafungszelle" und wird gefoltert
In dem Kreml-Kritiker Alexej Nawalny sieht der russische Präsident einen Erzfeind, hat dafür gesorgt, dass Nawalny nicht an den Präsidentschaftswahlen 2018 teilnehmen konnte. Im Jahr 2020 wurde ein Giftanschlag auf ihn verübt, seit 2021 muss er eine mehrjährige Haftstrafe absitzen. Sein Gesundheitszustand ist nicht gut. So hatte zuletzt hatte Maria Pewtschich, die Leiterin von Nawalnys Anti-Korruptionsstiftung dem österreichischen Magazin „profil“ gesagt: „Er ist permanent in Einzelhaft in einer sogenannten Bestrafungszelle“.
Gegen den 46-Jährigen würden, so Pewtschich, „unterschiedliche Foltermethoden“ eingesetzt. Auch sagte sie, dass mit Absicht kranke Gefangene in seine Zelle gesteckt wurden, um Alexej zu schwächen.
RTL-Reporter Munz in Moskau: "Alexej Nawalny ist die gefährlichste Stimme für Putin"
Auch Alexejs Tochter, Daria Nawalnaya spricht von einer absichtlichen Ansteckung ihres Vaters und kritsiert, wie mit ihrem Vater umgegangen wird. In einem CNN-Interview sagte sie zu den verschäften Haftbedingungen: „Was mir durch den Kopf ging, war, dass Wladimir Putin und der Strafdienst der Regierung weiterhin ihre Gesetzlosigkeit ausüben und meinen Vater langsam foltern und töten.“
"Alexej Nawalny ist die gefährlichste Stimme für Putin", so RTL/ntv-Reporter Rainer Munz aus Moskau. Im Video berichtet er, unter welchen Bedingungen Alexej einsitzt und was das Schlimmste für Nawalny ist.
Nawalny meldet sich auch aus dem Gefängnis mit politischen Botschaften
Alexej Nawalny bleibt kämpferisch, so hat sein Team kurz vor dem Jahrestag des Kriegs in der Ukraine, mehrere Botschaften von ihm veröffentlicht: „Russland muss die Ukraine in Ruhe lassen und ihr erlauben, sich so zu entwickeln, wie es ihr Volk will. Stoppt die Aggression, beendet den Krieg und zieht alle seine Truppen aus der Ukraine ab. Die Fortsetzung dieses Krieges ist nur ein Wutanfall, der durch Machtlosigkeit verursacht wird, und es wäre ein starker Schritt, ihn zu beenden.“
Und er fordert auch eine unabhängige Untersuchung von Kriegsverbrechen und die Anerkennung der Grenzen der Ukraine von 1991, inklusive der annektierten Schwarzmeer-Halbinsel Krim.
Kampf gegen Korruption
Besonders in Ungnade gefallen ist Nawalny bei Putin, weil er seit Jahren schonungslos und offen die Korruption im Land, besonders auch unter Politkern aufdeckt und kritisiert. Der wohl größte Scoop gelang ihm und seinem Team, als sie ein riesiges Anwesen am Schwarzen Meer gezeigt hatten, das angeblich dem russischen Präsidenten Wladimir Putin gehören soll.
Bei den Oscars erinnerte seine Frau nochmal an die Gründe, warum ihr Ehemann weggesperrt wird: "Mein Mann ist nur im Gefängnis, weil er die Wahrheit gesagt hat. Mein Mann ist nur im Gefängnis, weil er die Demokratie verteidigt hat", so Julia Nawalnaja. (dbl)
Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews finden Sie hier in der Videoplaylist
01:06Donald Trump (79) fallen bei Sitzung die Augen zu – schon wieder!
02:49Schweinisches Codewort im Bundestag – plötzlich benutzen es ALLE!
00:49Über diese Panne von Julia Klöckner lacht der ganze Bundestag
01:38Möchten Sie Kinder haben, Herr Spahn?
03:04Zu Gast im Norden: Kanzler Merz trifft Ministerpräsident Daniel Günther
00:56Annalena Baerbock mischt New York auf – im Stil dieser berühmten TV-Serie!
01:15Mindestlohn steigt kräftig
01:03„Wir haben Keir verloren!” Politiker während Meeting plötzlich offline
01:04Donald Trump macht ernst! Teile vom weißen Haus abgerissen – für eigenen Ballsaal
03:08Abzocke? Personalausweis soll deutlich teurer werden
06:22Daniel Günther: "Mir missfällt der Begriff Brandmauer"
00:57Trump macht sich über Massenprotest lustig – mit fiesen KI-Videos!
00:37Millionen auf den Straßen! Massenproteste gegen Donald Trump in den USA
01:54Arc de Trump? US-Präsident plant nächstes XXL-Bauwerk
01:13Kirk-Witwe emotional in Rede! Das wollen ihre Kinder ihrem toten Vater schenken
03:07Das hat der neue Bildungssenator vor
00:43Seitenhieb gegen Meloni! Erst Kompliment, dann haut Erdoğan DAS raus
01:16Trump ruft Familien der Geiseln an – „Werden alle Montag zurückkommen“
01:50Herr Merz, sind Sie zufrieden mit Ihrer Amtszeit?
01:12Emotionen? Fehlanzeige! So kühl zeigt sich Melania Trump bei der US-Navy
02:19Militär-Einsatz im Inland? Trump hält bizarre Rede: „Wir schicken alles, was nötig ist"
01:46Macron klatscht Albaniens Premierminister – wegen Donald Trump!
01:52Sweet Markus?! Bayerns Ministerpräsident Söder singt diesen Wiesn-Hit
01:15Eklat im Bundestag! Abgeordnete der Linken fliegen DAFÜR aus dem Saal
00:50Präsident trifft Krone: Donald Trump und Melania bei den britischen Royals
00:45Verdächtiger im Fall Charlie Kirk festgenommen – Trump: „Ich denke, wir haben ihn”
01:00Motorhaube klemmt! Mercedes-Chef bekommt Fahrzeug vor Friedrich Merz nicht auf
01:14Sex and the City nachgestellt! So polarisiert Annalena Baerbock in New York
01:19Intimes Gespräch mit Trump enthüllt – diese Antwort ist Mark Zuckerberg richtig peinlich!
01:14Nach Todesgerüchten! So bissig reagiert Donald Trump auf wilde Spekulationen
02:50„Wir schaffen das!“ Deutschland zehn Jahre nach berühmtem Merkel-Satz
01:23Donald Trump auf Shoppingtour! 100 Millionen Dollar seit Amtseintritt investiert
02:36Schock in Schulen: Viele Erstklässler hatten noch nie einen Stift in der Hand
00:57Bei Verhandlungen in Alaska! Russlands Außenminister Lawrow sorgt mit Pullover für Skandal
00:50Laptop-Gate im Parlament! Präsident nutzt Assistenten als Tisch – zwei Stunden lang!
00:30Wie krank ist Donald Trump wirklich? Weißes Haus bricht Schweigen
00:58Auffälliger Fleck auf Trumps Hand – Weißes Haus nennt skurrile Begründung
00:39Po-Schreck im US-Parlament! Abgeordneter grapscht Kollegen ans Hinterteil
01:04Gute-Nacht-Geschichten im US-Repräsentantenhaus?! Da fallen Politikern die Augen zu
00:31Hoppala! Briten-Premier legt Peinlich-Abgang hin
00:49Eau de Donald! Trump vertickt teuren Präsidenten-Spritzer
01:10Wie gaga ist das denn! Weißes Haus feiert „Daddy" Donald
00:46Nato-Generalsekretär nennt Trump plötzlich „Daddy"
00:39Klares Statement?! Kranfahrer pennt seelenruhig bei Trump-Besuch
00:42Ministerpräsident in Mini! Baby-Söder klingt wie der Große
01:45Trump-Proteste eskalieren! Bürgermeister-Kandidat festgenommen
00:48Für Trump muss ER sich bücken! Briten-Premier beseitigt Präsidenten-Panne
01:47„Größte Streitmacht der Erde“ - Trump prahlt bei Militärparade
01:30Publikum tobt! Hier wird Donald Trump zum Opernsänger
00:56Pömpeln für Prozente! Präsidentschaftskandidaten liefern sich Klo-Duell im Live-TV
Spannende Dokus und mehr
Sie lieben spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann sind Sie bei RTL+ genau richtig: Sehen Sie die Geschichte von Alexej Nawalny vom Giftanschlag bis zur Verhaftung in „Nawalny“.
Außerdem finden Sie Dokus zu Politikern wie die persönlichen Einblicke zu Jens Spahn oder zur aktuellen politischen Lage: „Klima-Rekorde – Ist Deutschland noch zu retten?“
Spannende Dokus auch aus der Wirtschaft: Jede sechste Online-Bestellung wird wieder zurückgeschickt – „Retouren-Wahnsinn – Die dunkle Seite des Online-Handels“ schaut hinter die Kulissen des Shopping-Booms im Internet.


