Emotionale Rede von Julija Nawalnaja: „Alexej, ich träume von dem Tag, an dem du frei sein wirst"
Oscar für den Dokumentarfilm über Alexej Nawalny: Wie geht es dem Kreml-Kritiker?
30 weitere Videos
„Alexej, ich träume von dem Tag, an dem du frei sein wirst und unser Land frei sein wird. Halte durch, meine Liebe!" Diese emotionale Botschaft an ihren Ehemann, schickte Julia Nawalnaja bei der Oscarverleihung in die Welt.
Der Dokumentarfilm „Nawalny“ des kanadischen Regisseurs Daniel Roher hat den Oscar als bester Dokumentarfilm gewonnen. Wie geht es dem Kreml-Kritiker?
Streaming-Tipp: Die nun oscarprämierte Geschichte von Alexej Nawalny vom Giftanschlag bis zur Verhaftung in „Nawalny“ können Sie übrigens hier bei RTL+ sehen.
"Wir alle dürfen keine Angst haben, Widerstand gegen Diktatoren und Autoritarismus zu leisten“
Unter strenger Geheimhaltung hat Daniel Roher den größten Kritiker von Kremlchef Wladimir Putin im Schwarzwald getroffen. Dort erholte sich Alexej zusammen mit seiner Familie, vom Anschlag mit dem chemischen Kampfstoff Nowitschok. Rother hat neben ganz privaten Momenten auch geziegt, wie der Oppositionelle ganz langsam wieder auf die Beine kommt.
"Alexej, die Welt hat deine wichtige Botschaft nicht vergessen: Wir alle dürfen keine Angst haben, Widerstand gegen Diktatoren und Autoritarismus zu leisten“, sagte der Regisseur bei der Oscar-Verleihung.
Nawalny sitzt in "Bestrafungszelle" und wird gefoltert
In dem Kreml-Kritiker Alexej Nawalny sieht der russische Präsident einen Erzfeind, hat dafür gesorgt, dass Nawalny nicht an den Präsidentschaftswahlen 2018 teilnehmen konnte. Im Jahr 2020 wurde ein Giftanschlag auf ihn verübt, seit 2021 muss er eine mehrjährige Haftstrafe absitzen. Sein Gesundheitszustand ist nicht gut. So hatte zuletzt hatte Maria Pewtschich, die Leiterin von Nawalnys Anti-Korruptionsstiftung dem österreichischen Magazin „profil“ gesagt: „Er ist permanent in Einzelhaft in einer sogenannten Bestrafungszelle“.
Gegen den 46-Jährigen würden, so Pewtschich, „unterschiedliche Foltermethoden“ eingesetzt. Auch sagte sie, dass mit Absicht kranke Gefangene in seine Zelle gesteckt wurden, um Alexej zu schwächen.
30 weitere Videos
Empfehlungen unserer Partner
RTL-Reporter Munz in Moskau: "Alexej Nawalny ist die gefährlichste Stimme für Putin"
Auch Alexejs Tochter, Daria Nawalnaya spricht von einer absichtlichen Ansteckung ihres Vaters und kritsiert, wie mit ihrem Vater umgegangen wird. In einem CNN-Interview sagte sie zu den verschäften Haftbedingungen: „Was mir durch den Kopf ging, war, dass Wladimir Putin und der Strafdienst der Regierung weiterhin ihre Gesetzlosigkeit ausüben und meinen Vater langsam foltern und töten.“
"Alexej Nawalny ist die gefährlichste Stimme für Putin", so RTL/ntv-Reporter Rainer Munz aus Moskau. Im Video berichtet er, unter welchen Bedingungen Alexej einsitzt und was das Schlimmste für Nawalny ist.
30 weitere Videos
Nawalny meldet sich auch aus dem Gefängnis mit politischen Botschaften
Alexej Nawalny bleibt kämpferisch, so hat sein Team kurz vor dem Jahrestag des Kriegs in der Ukraine, mehrere Botschaften von ihm veröffentlicht: „Russland muss die Ukraine in Ruhe lassen und ihr erlauben, sich so zu entwickeln, wie es ihr Volk will. Stoppt die Aggression, beendet den Krieg und zieht alle seine Truppen aus der Ukraine ab. Die Fortsetzung dieses Krieges ist nur ein Wutanfall, der durch Machtlosigkeit verursacht wird, und es wäre ein starker Schritt, ihn zu beenden.“
Und er fordert auch eine unabhängige Untersuchung von Kriegsverbrechen und die Anerkennung der Grenzen der Ukraine von 1991, inklusive der annektierten Schwarzmeer-Halbinsel Krim.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen relevanten Inhalt der externen Plattformtwitter, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt einfach mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder ausblenden. Weitere Einstellungenkönnen Sie imPrivacy Centervornehmen.
Kampf gegen Korruption
Besonders in Ungnade gefallen ist Nawalny bei Putin, weil er seit Jahren schonungslos und offen die Korruption im Land, besonders auch unter Politkern aufdeckt und kritisiert. Der wohl größte Scoop gelang ihm und seinem Team, als sie ein riesiges Anwesen am Schwarzen Meer gezeigt hatten, das angeblich dem russischen Präsidenten Wladimir Putin gehören soll.
Bei den Oscars erinnerte seine Frau nochmal an die Gründe, warum ihr Ehemann weggesperrt wird: "Mein Mann ist nur im Gefängnis, weil er die Wahrheit gesagt hat. Mein Mann ist nur im Gefängnis, weil er die Demokratie verteidigt hat", so Julia Nawalnaja. (dbl)
Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews finden Sie hier in der Videoplaylist
Playlist: 30 Videos
Spannende Dokus und mehr
Sie lieben spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann sind Sie bei RTL+ genau richtig: Sehen Sie die Geschichte von Alexej Nawalny vom Giftanschlag bis zur Verhaftung in „Nawalny“.
Außerdem finden Sie Dokus zu Politikern wie die persönlichen Einblicke zu Jens Spahn oder zur aktuellen politischen Lage: „Klima-Rekorde – Ist Deutschland noch zu retten?“
Spannende Dokus auch aus der Wirtschaft: Jede sechste Online-Bestellung wird wieder zurückgeschickt – „Retouren-Wahnsinn – Die dunkle Seite des Online-Handels“ schaut hinter die Kulissen des Shopping-Booms im Internet.