Nur noch 10 Tage bis ValentinstagLiebe aus leeren Bierflaschen? DIY-Upcycling Ideen zum Tag der Liebe
In 10 Tagen ist der Tag der Verliebten: Valentinstag. Und da kann man ja gar nicht früh genug überlegen, wie man Freude verschenken kann. Dabei muss es nicht immer teuer. Es kann auch gerne mal nachhaltig sein: Wir zeigen Ihnen vier kreative selbst gemachte Geschenkideen.
Im Video sehen Sie DIY-Ideen, bei denen nicht viel handwerkliches Geschick gefragt ist.
Aus altem Adventskranz wird hübscher Valentinstags-Gruß

Was wäre Valentinstag ohne Blumen? Doch die sind zum Liebestag meist sehr teuer: Laut Statistischem Bundesamt steigen die Blumenpreise um knapp acht Prozent an. „Besonders Rosen werden teurerer“, verrät uns Floristmeisterin Anke Kälin. Deshalb greifen Sie einfach mal nicht zu den typischen Valentinstags-Blumen, sondern zu Alternativen wie Muskari, Chrysantheme und Eukalyptus oder zur typischen Buntware aus dem Supermarkt. Aus einem alten, ungenutzten Adventskranz wird so ein hübscher Valentinstags-Gruß.
Sie brauchen:
einen alten Adventskranz
Blumen nach Wahl
etwas zum Umwickeln, wie eine Kordel
Reagenzglas/ Wasserröhrchen
So geht´s: Suchen Sie sich Blumen nach Lust und Laune aus. Tipp: Eukalyptus bietet sich gut an, denn der kommt auch gut ohne Wasser aus und schaut auch getrocknet bezaubernd aus. Arbeiten Sie die Blumen in den Adventskranz ein und fixieren Sie die Blumen durch einfaches Umwickeln mit Draht oder einer Kordel. Wickeln sie ein kleines Wasserröhrchen ebenfalls an den Kranz heran. Hinein packen Sie einen floralen Hingucker – in unserem Fall eine Pinke Gerbera. Fertig!
Eine alte Teedose wird zur Blumenvase

Sie brauchen:
ein nicht genutztes Gefäß wie eine Teedose, ein Altglas, eine Konservendose etc.
Blumen nach Wahl
So geht´s: Suchen Sie sich wieder Blumen nach Lust und Laune aus. „Unnötiges Grün entfernen, sonst entsteht Fäulnis in der Vase“, rät Blumenexpertin Anke Kälin. Für den optischen Mittelpunkt wählen Sie eine auffällige Blume nach Wahl aus: Wir entscheiden uns für die Chrysantheme. Um die herum drapieren Sie die anderen Blumen – gerne etwas zufällig für den selbst gepflückten, wilden Wiesen-Look. Den Strauß dann in die Teedose stellen und schon wird daraus eine schöne Vase. Nach Lust und Laune kann die Teedose noch bemalt und aufgehübscht werden – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!
Eine kleine Aufmerksamkeit für den Herzensmenschen
Ist das nicht süß? Selbst gebastelt und nicht zu kitschig: In dieser Liebesbox können Sie persönliche Grüße oder einfach ein paar Gutscheine verstecken. Dieses liebevolle Geschenk trifft garantiert direkt ins Herz. Eine Alternative ganz ohne zu basteln:
Lese-Tipp: Liebesbootschaften per WhatsApp funktionieren auch super!
Geschenk für jeder Mann mit Bierflaschen

Sie brauchen:
Alte Bierflaschen bzw. Flaschen jeder Art
ein Gummiband
Bastelbast zum Dekorieren
Blumen nach Wahl
So geht´s: Über gefüllte Bierflaschen freuen sich bekanntlich viele Männer. Die nächste Upcycling-Idee sollte also ins Schwarze Treffen. Nehmen Sie drei leere Bierflaschen und fixieren Sie diese mit einem Gummiband miteinander. Im Idealfall haben Sie noch Band von Weihnachten über, dass Sie nutzen können. Zur Not gibt es den Bastelbast übrigens auch im Baumarkt. Zum Schluss nur noch Blumen nach Wahl in die Bierflaschen stecken und fertig.


































