Für einige bereits verfügbar

Diese neue Whatsapp-Funktion werden Status-Nutzer lieben!

© picture alliance

29. Juni 2019 - 11:38 Uhr

Sind Sie Status-Fan?

Whatsapp stellt eine neue Funktion für den Status-Bereich vor. Diejenigen, die ihre Bilder nicht nur auf Instagram, sondern auch im Messengerdienst Whatsapp gerne für 24 Stunden mit ihren Freunden teilen, dürfte das Update freuen.

Die letzten Änderungen im Status-Bereich waren nicht so beliebt

Änderung beim Whatsapp-Status? Nicht schon wieder! Das dürften sich zumindest einige denken, die sich noch an das Drama um den abgeschafften Textstatus erinnern. Als Whatsapp die Insta-Story-ähnliche neue Funktion erstmals einführte, dafür aber abschaffte, dass man auch einen Satz als Verfügbarkeitsstatus einstellen konnte, war die Kritik groß. Die Nutzer wollten ihren getippten Status zurück – und Whatsapp gehorchte. Der andere Status kam zusätzlich. Wie in den Stories beim sozialen Netzwerk Instagram kann man hier Bilder, Videos oder Gifs mit Emojis und Text versehen und für 24 Stunden an seine Kontakte ausspielen.

Jetzt kommt eine neue Funktion hinzu, mit der man den Whatsapp-Status per Knopfdruck auch auf Facebook und Instagram posten kann.

Werbung bei Whatsapp? Auch diese neue Status-Funktion finden Nutzer doof!

Im Video: Dieser Trick erleichtert das Senden von Sprachnachrichten

Bei Beta-Version funktioniert es bereits

Screenshots neue Status-Funktion
So sieht die neue Funktion aus.
© Whatsapp

Unter dem Menüpunkt "My Status" finden Nutzer der Whatsapp-Beta-Version bereits die Möglichkeit, den Status bei Facebook und Instagram zu teilen. Wann die neue Funktion für alle anderen Nutzer ausgerollt wird, ist bislang nicht bekannt.