„Das will nicht in meinen Kopf rein“Ihre Mutter trank in der Schwangerschaft! Wie Marie (19) mit den Folgen lebt

von Florent Gallet und Nicklas Just

Ihr Leben hätte ganz anders verlaufen können.
Die 19-jährige Marie hat es nicht leicht, leidet unter Lern- und Sprachstörungen. Der Grund: Ihre Mutter trank während der Schwangerschaft Alkohol. Heute kämpft die junge Frau nicht nur mit den eigenen Einschränkungen, sondern auch dafür, als Mensch mit all seinen Bedürfnissen anerkannt zu werden. Wie ihr das gelingt? Mehr erfahrt ihr im Video.

Diagnose fetale Alkoholspektrumstörungen

Marie Bielenberg lebt mit FASD, auf Deutsch fetale Alkoholspektrumstörungen. Im RTL-Interview berichtet sie von den Auswirkungen, die die Diagnose auf ihren Alltag hat: „Ich kann nicht alleine leben. Durch den Alkohol ist etwas in ein paar Gehirnzellen abgestorben, und jetzt vergesse ich auch manchmal Sachen." Alkohol geht von dem Blut der Mutter in den Fötus über und kann die Entwicklung beeinträchtigen. Am Tag des alkoholgeschädigten Kindes (9. September) weist die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung erneut darauf hin, dass Alkohol als Zellengift in jeder Phase der Schwangerschaft schade.

Lese-Tipp: Schwangere mit Bierflasche: Bitburger-Werbekampagne sorgt für Empörung

Marie hat Lern- und Sprachschwierigkeiten, kann sich nur schwer konzentrieren. Und das nur, weil ihre Mutter während der Schwangerschaft Alkohol getrunken hat – für die junge Frau schwer nachzuvollziehen: „Das will nicht in meinen Kopf rein“, sagt sie. „Ich verstehe nicht, dass man dann trotzdem weitertrinkt.“ Die Schädigungen sind nicht heilbar und beeinträchtigten die Betroffenen ihr ganzes Leben lang.

Im Video: So ist das Leben mit FASD

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Schon als Baby hat Marie Entzugserscheinungen

Heute lebt die 19-Jährige bei einer Pflegefamilie in Nordfriesland. Kurz nach ihrer Geburt nimmt Anja Bielenberg das kleine Baby auf und merkt schnell: Da stimmt etwas nicht. Im Gespräch mit RTL berichtet sie: „Sie war satt. Sie war trocken und sie hat angefangen zu schreien.“ Was Anja Bielenberg damals nicht weiß: Die kleine Marie leidet an Entzugserscheinungen, denn sie ist wie ihre leibliche Mutter alkoholkrank.

Lese-Tipp: Alkoholfreies Bier für Kinder? Kristen Bell sieht kein Problem - doch Kinderarzt erklärt die Gefahr

Etwa 10.000 Kinder werden jedes Jahr in Deutschland mit FASD geboren. Maries leibliche Mutter hat nach ihr noch drei weitere Kinder bekommen. Alle leben mit der Einschränkung, alle hat Anja Bielenberg bei sich aufgenommen. Inzwischen ist es Marie gelungen, FASD als Teil ihrer Persönlichkeit zu akzeptieren. Ein Weg, der sie viel Kraft gekostet hat.