Scholz nach MPK

Deutschlandticket kommt! Bund und Länder einigen sich

Offenbar früher als gedacht! Das 49-Euro-Ticket für Busse und Bahnen im Nahverkehr soll laut Bundeskanzler Scholz im neuen Jahr starten: „Das Deutschlandticket wird jetzt kommen, auch sehr zügig“, so Scholz nach der Ministerpräsidentenkonferenz in Berlin. Genauere Angaben machte er jedoch nicht. Die Länder peilen bisher den 1. April 2023 an.

Scholz: "Alle Hürden beseitigt"

Zuletzt hatte es Streit um die Finanzierung des bereits im Grundsatz geplanten Tickets durch Bund und Länder gegeben. „Wir haben jetzt alle Hürden beseitigt, so dass die Verantwortlichen in den Ländern und den Verkehrsunternehmen jetzt alles daran setzen können, dass das auch schnell und zügig vorangeht.“ Bund und Länder wollen sich die Kosten dafür je zur Hälfte teilen, sagte Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil.

Das bundesweit nutzbare Ticket soll mit einem Einführungspreis von 49 Euro im Monat kommen und an das beliebte 9-Euro-Ticket aus dem Sommer anknüpfen. Vorgesehen ist ein digital buchbares, monatlich kündbares Abo. Viele Bedingungen sind aber noch zu klären. (dpa)

Interviews, unsere Reporter vor Ort und Service - in unserer Videoplaylist

Playlist 50 Videos