Spektakel im Londoner "Ally Pally"
Mit "German Giant" Gabriel Clemens: Fünf Darts-Profis vertreten Deutschland bei der WM!
Deutschland ist mit fünf Teilnehmern bei der Darts-WM im Londoner Alexandra Palace so stark vertreten wie nie zuvor. Nicht nur der „German Giant“ rechnet sich einiges aus. Wir stellen die deutschen Werfer vor.
Darts-WM 2024: Größer, Lauter, Bedeutender - Das sind die deutschen Werfer in London
Angeführt vom letztjährigen Halbfinalisten Gabriel Clemens gehen die Deutschen so aussichtsreich wie nie zuvor in die Darts-Weltmeisterschaft in London. Die findet wie jedes Jahr im Alexandra Palace im Norden der Stadt statt. Die Fans machen das bedeutendste Turnier im Darts traditionell zu einer rauschenden Party mit sehr viel Bier und sehr schrillen Kostümen. Die WM des Profi-Verbands PDC hat die meisten Zuschauer, die höchsten Einschaltquoten und üppige Preisgelder. Der Sieger bekommt mehr als eine halbe Million Euro. Neben Clemens sind aus Deutschland Ricardo Pietreczko, Martin Schindler, Florian Hempel und Dragutin Horvat am Start. Da ist es von Vorteil, dass rund ein Viertel der gut 90.000 Tickets an Deutsche verkauft worden. Vor allem nach Weihnachten wird der Andrang der Fans riesig sein.
Dragutin Horvat: Zum ersten Mal bei der Darts-WM dabei
Hobby-Darter Dragutin Horvat, 47 Jahre alt, tritt zum zweiten Mal bei der WM an. Sein erster Versuch 2017 scheiterte in der Vorrunde, diesmal will der Lagerist aus Kassel weiter kommen. Für das Spektakel in London hat er sich Sonderurlaub genommen, sein regulärer Urlaub war bereits aufgebraucht. In der aktuellen Weltrangliste des Verbandes Professional Darts Cooperation (PDC) steht er auf Rang 164.
Florian Hempel: Erste Runde am Sonntag, 17. Dezember

Für Florian Hempel, 33 Jahre alt, ist es die dritte WM-Teilnahme im Alexandra Palace. Dort kam der ehemalige Handball-Torwart nie über die ersten Runden hinaus. In der Weltrangliste belegt der gebürtige Dessauer, der in Köln lebt, Rang 59.
Lese-Tipp: Darts-WM 2024 – Spielplan, TV-Übertragung und Live-Streams – Alle Infos!
Ricardo Pietreczko: "Pikachu" ist vor der Darts-WM gut in Form

Sehr selbstbewusst geht Ricardo Pietreczko, 29 Jahre alt, in die WM. Kein Wunder, der Berliner ist der Shootingstar unter den deutschen Dartern. Im Herbst gewann er ein PDC-Pro-Tour-Turnier, wo er Größen wie Michael van Gerwen und Peter Wright schlug.
Martin Schindler: Deutsche Nummer 2 ist bei Darts-WM gesetzt

Martin Schindler, 27 Jahre jung, ist die Nummer 2 in Deutschland. Für das Talent aus Strausberg ist es die zweite WM-Teilnahme, in der Weltrangliste nimmt er Position 26 ein.
Gabriel Clemens: Schafft es der "German Giant" wieder ins Halbfinale?

Seit dem Erreichen des WM-Halbfinales im vergangenen Jahr ist Gabriel Clemens, 40 Jahre alt, einem größeren Publikum bekannt. "The German Giant" unterlag damals dem späteren Weltmeister Michael Smith. In der Weltrangliste steht der Mann aus Saarlouis auf Platz 22 und ist die größte Hoffnung der deutschen Anhänger.
Hinweis: Dieser Artikel erschien zuerst bei stern.de