Hoffnung dank Hilfe aus dem NetzMutter stirbt kurz nach Geburt an Covid-19 – Vater schöpft neue Kraft durch seine 3 Kinder

Aurora Chacon Esparza hat ihre neugeborene Tochter Andrea nie kennengelernt.
Aurora Chacon Esparza hat ihre neugeborene Tochter Andrea nie kennengelernt.
Facebook/Aurora Chacon Esparza

Die US-Amerikanerin Aurora Chacon Esparza war im siebten Monat schwanger mit ihrer dritten Tochter, als sie zum ersten Mal Symptome spürte, die zu einer Infektion mit dem Coronavirus passten. Rund einen Monat später starb sie an Covid-19. Wie durch ein Wunder überlebte Auroras kleine Tochter – und gibt ihrem Vater und ihren beiden Schwestern nun neue Kraft.

Erster Corona-Test war negativ

Obwohl Aurora entsprechende Symptome bemerkte, war ihr erster Corona-Test im Krankenhaus negativ. Zunächst erleichtert konnte die Familie wieder nach Hause, um sich auf die Geburt der Tochter vorzubereiten.

Als die Symptome aber nicht abklangen, ging Aurora wieder in die Klinik. Dieses Mal schickten sie die Ärzte nicht nach Hause, sondern schlossen die junge Mutter direkt an die nötigen Maschinen an, berichtet ihr Ehemann Juan Duran Gutierrez. „Ich war zuversichtlich, dass sie nach ein paar Tagen Behandlung wieder gesund werden würde“, erzählt er dem US-Fernsehsender Fox9.

Ihr neugeborenes Baby hat Aurora nie gesehen

Als sich Auroras Gesundheitszustand immer weiter verschlechterte, entschieden die Ärzte am 23. Juni die ungeborene Tochter per Not-Kaiserschnitt zu holen. Die kleine Andrea kam bereits in der 30. Schwangerschaftswoche zur Welt, überstand die verfrühte Geburt gut. Ihre Mutter war während der gesamten Zeit nicht bei Bewusstsein, doch ihr Zustand war relativ stabil, berichtet ihr Ehemann Juan Duran Gutierrez.

Was bei einer Covid-19-Erkrankung im Körper passiert, können Sie hier nachlesen.

Rund zwei Wochen später ging es Aurora immer schlechter. Die Ärzte entschieden, dass die Herz-Lungen-Maschine, an die die dreifache Mutter nun schon seit einer Woche angeschlossen war, nur noch weiter schaden würde. Eine Langzeit-Behandlung an der Herz-Lungen-Maschine konnte die Klinik nicht anbieten, eine Verlegung war nicht möglich. Wenige Tage später verstarb Aurora an den Folgen der Covid-19-Erkrankung.

Aurora Chacun Esparza und Juan Duran Guiterrez mit ihren beiden Töchtern.
Aurora Chacon Esparza und Juan Duran Gutierrez mit ihren beiden Töchtern.
Privat
Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Fremde spenden über 30.000 US-Dollar

Um neben der Trauer um seine verstorbene Frau zumindest die anstehenden Kosten decken zu können, hat Juan Duran nach Auroras Tod eine Spenden-Kampagne im Internet erstellt – und ist geradezu überwältigt von der unglaublichen Anteilnahme und Unterstützung. „Vielen Dank für Ihre Spenden, sie werden mir dabei helfen, für die Kosten der Beerdigung aufzukommen und geben mir Zeit zu trauern und mich um unsere drei Kinder – Aurora, Andy und Andrea – zu kümmern“, schreibt der trauernde Ehemann in der GoFundMe-Kampagne.

Mehr als 30.000 US-Dollar sind bereits zusammengekommen. Und auch wenn eine schwere Zeit auf die Familie wartet, die Spenden der Fremden aus dem Netz geben Juan Duran immerhin die Sicherheit und Zeit, die er brauchen wird, um sich um seine drei Töchter zu kümmern.