Pressekonferenz mit Lauterbach und WielerLauterbach: "Gehe davon aus, dass vierte Impfung nötig wird"
Omikron rollt auf Deutschland zu. Ist das überhaupt noch zu verhindern? In einer gemeinsamen Pressekonferenz haben sich nun Gesundheitsminister Karl Lauterbach, der Chef des Robert Koch-Instituts Lothar Wieler und der Vorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Andreas Gassen, zur aktuellen Corona-Lage geäußert. Lauterbach gibt Hoffnung: Die Maßnahmen scheinen Wirkung zu zeigen und mit einer offensiven Booster-Kampagne könne man gut gegen die fünfte Welle vorgehen. Deshalb dürfe man aber auch über Weihnachten keine Pausen machen. Und auch eine vierte Impfung bringt Lauterbach ins Spiel.
+++ Alle Infos rund um das Corona-Virus und seine Auswirkungen finden Sie jederzeit in unserem Liveticker +++
Lauterbach: Schwere Fälle nach Booster-Impfung Seltenheit
Lauterbach schlägt zu Anfang der Pressekonferenz überraschend positive Worte an. Die aktuelle Delta-Welle kriege man „langsam aber gut“ in den Griff, die Infektionszahlen sinken und getroffene Maßnahmen wirken. Aber die neue Omikron-Welle lasse sich nicht mehr verhindern: „Wir müssen mit einer fünften Welle sicher rechnen,“ so Lauterbach in der Pressekonferenz.
Er rechtfertigt den neuen Maßnahmenkatalog, den Bund und Länder gestern für nach den Weihnachtstagen beschlossen haben. Kontaktbeschränkungen und das Schließen von Clubs: „Wir rechnen damit, dass das die Zahl der Neuinfektionen senken wird.“
Entscheidend für die Entwicklung der Omikron-Welle seien aber vor allem die Booster-Impfungen. Diese würden laut Lauterbach auch gut gegen Omikron wirken: „Wir gehen davon aus, dass die Wirksamkeit schon eine Woche nach der Booster-Impfung einsetzt.“ Bei der Zweitimpfung war das erst nach zwei Wochen der Fall. Auch zur Wirksamkeit der Booster-Impfungen gibt es positive Annahmen: „Die Wirksamkeit der Booster-Impfungen (liegt) irgendwo zwischen 70 und 80 Prozent“. Lauterbach ist der Annahme, dass „schwere Fälle nach der Booster-Impfung eine Seltenheit“ seien.
Impfung: kein dauerhafter Schutz
Um die Impfkampagne weiter voranzubringen sei auch neuer Impfstoff nötig. Deutschland habe deshalb 80 Millionen Dosen eines Omikron-spezifischen Impfstoffs bei Biontech bestellt. Lauterbach rechne mit der Lieferung im April oder Mai. Zusätzlich werde aber auch Moderna-Impfstoff bestellt, den Lauterbach als „besonders guten Impfstoff“ bezeichnet.
Man müsse aber trotzdem davon ausgehen, dass im Kampf gegen das Virus eine vierte Impfung nötig sein werde. Die laufende Booster-Kampagne bewirkt nach Einschätzung von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach keinen dauerhaften Schutz vor einer schweren Covid19-Erkrankung: „Ich würde persönlich als Wissenschaftler davon ausgehen, dass eine vierte Impfung nötig sein wird.".
Wieler: "Weihnachtsfest darf nicht der Funke sein"
Der Präsident des Robert-Koch-Instituts (RKI), Lothar Wieler, rechnet mit einer Verschärfung der Lage in Kürze. "In den vergangenen Tagen waren die Fallzahlen rückläufig, aber leider ist das kein Zeichen für eine Entspannung", sagt er. "Wir müssen die noch immer sehr hohen Fallzahlen runterbekommen." Vor allem zwischen den Jahren und an den Feiertagen werde die Lage nur „unvollständig abgebildet“, da weniger Menschen zum Arzt gehen würden und auch weniger Tests stattfinden würden. Zudem komme eine Infektionswelle von noch nicht gesehener Dynamik auf uns zu, so dass dem Gesundheitssystem eine Überlastung drohe. In drei Wochen werde Omikron die dominierende Variante sein. "Das Weihnachtsfest darf nicht der Funke sein, der das Omikron-Feuer entfacht." (khe/dpa)
Noch mehr Videos rund um das Thema Corona - in unserer Video-Playlist
01:16Nach Lkw-Unfall geflohen! Polizisten schießen auf Affen – weil sie gefährlich sein sollen
02:03Maskenpflicht fällt in Bus und Bahn
01:31NRW: Maskenpflicht entfällt in Bus und Bahn
01:31Corona heute seit drei Jahren in Deutschland
01:36Corona rum, aber Maske bleibt? Hier gilt die Maskenpflicht
01:40Streeck warnt vor vielen Infektionen im Herbst
01:26Corona-Fallzahlen in Deutschland steigen rasant an
03:47Weiterhin ansteckend trotz negativem Test?
03:47Weiterhin ansteckend trotz negativem Test?
03:00Zweimal Novavax : Welcher Booster kommt für mich in Frage?
01:48Weltärzte-Chef kritisiert Quarantäne-Hickhack
04:25Keine neuen Corona-Varianten mehr trotz hoher Inzidenzen?
01:41Fällt die Maske zu früh?
04:44Geimpft, Geboostert, Genesen: Wie hoch ist der Immunschutz?
04:07Muss ich mich nach Quarantäne an Hygienemaßnahmen halten?
00:35Viele Schnelltests versagen bei Omikron-Früherkennung
02:50Gute Aussichten auf den Sommer trotz neuer Variante BA.2?
03:51Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
02:05Angst vor Long Covid
04:37Vierte Impfung: Welcher Impfstoff ist der beste?
04:15Sterblichkeitsrate in Deutschland viel höher als in Dänemark
04:26Die aktuellen Zahlen am Freitag
01:47"Man kann keinen Corona-Exit beschließen"
03:16Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
00:41Brauchen allgemeine Impfpflicht für Herbst & Winter
01:32Scholz: Haben uns Lockerungen verdient
03:53Das sind die aktuellen Coronazahlen für Deutschland
04:05Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
03:16Bund und Länder diskutieren Lockerungen: Bald Normalität?
02:17Maskenpflicht adé ab Sommer?
03:38Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
04:12Erst BioNTech, dann Novavax?
03:41Geimpft, Geboostert, Genesen: Wie lange bin ich geschützt?
02:34Epidemiologe warnt vor „zu niedrigen Zahlen“
03:35Neue Mutation in New Yorker Abwasser
03:22Dr. Specht: Darum müssen neue Lockerungen kommen
05:05Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
03:04Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
04:58"Wir sind jetzt im absoluten Notprogramm"
03:54Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
04:25Jetzt impfen die Apotheken endlich auch
01:50Erhöht sich mit Novavax die Impfquote?
02:53Das sind die aktuellen Coronazahlen für Deutschland
03:44Weniger ansteckend dank Booster? Epidemiologe klärt auf
04:00Bald wieder Lockerungen bei Jüngeren?
03:42Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
03:15Intensivmediziner Janssens im Corona-Talk
02:50EU-Impfnachweis nur noch 9 Monate ohne Booster gültig
03:07Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
03:44Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
Spannende Dokus zu Corona gibt es auf RTL+
Das große Geschäft mit der Pandemie: Ausgerechnet in einer Zeit, in der jeder um seine Gesundheit bangt, finden Betrüger immer wieder neue Wege, illegal Geld zu machen. Egal, ob gefälschte Impfpässe, negative Tests oder Betrügereien in den Testzentren - die Abzocke lauert überall. Sogar hochrangige Politiker stehen in Verdacht, sich während der Corona-Zeit die eigenen Taschen vollgemacht zu haben. Unsere Reporter haben europaweit recherchiert – die ganze Doku auf RTL+




