Corona, Grippe, RS-VirusDARUM sind momentan so viele Menschen krank

 Krankes Mädchen liegt mit Fieberthermometer im Bett - sick girl with clinical thermometer in bed BLWX095221 Copyright: xblickwinkel/McPhotox/FotoxBegsteigerx
Unter den Erkrankten seien viele Kinder. Nur noch 63 von 242 Kinderintensivbetten in Niedersachsen seien frei.
www.imago-images.de, imago images/blickwinkel, imago stock&people via www.imago-images.de

Triefende Nasen, rote Wangen und kratzige Stimmen – egal wo man hinhört oder hinsieht: Gefühlt ist gerade jeder krank. Doch woran liegt das eigentlich und wie kann ich mich am besten schützen? Wir klären auf.

Mund-Nasen-Schutz sorgt für schwächeres Immunsystem

In Niedersachsen sind laut Gesundheitsministerin Daniela Behrens (SPD) derzeit mehr als eine Million Menschen von Erkältung, Grippe und RS-Virus betroffen. Und das in einem Land, das insgesamt rund acht Millionen Einwohner hat.

Lese-Tipp: Corona, Grippe oder RS-Virus? Experte klärt auf - so unterscheiden sich die Symptome

Dass uns diese Infektionswelle gerade jetzt trifft, ist wohl kein Zufall. Die Infektionszahlen sind wie jedes Jahr im Winter am höchsten. Doch diese Welle trifft auf viele Menschen, die solche Erkrankungen seit mehr als zweieinhalb Jahren nicht mehr richtig gewohnt ist: „Die Menschen haben sich seit Jahren mit dem Mund-Nasen-Schutz effektiv geschützt. Sie machen aktuell Infektionen durch, die ihr Immunsystem einfach lange nicht mehr erlebt hat“, erklärt Thomas Spieker von der Ärztekammer Niedersachsen im Gespräch mit RTL.

Belastung für die Krankenhäuser

Die Infektionswelle belastet nicht nur die Betroffenen, sondern auch die Praxen: „Die Situation in den Arztpraxen in Niedersachsen aber auch in den Kliniken ist dramatisch. Insbesondere in den Kinder- und Jugendarztpraxen erleben wir im Moment eine ganz große Infektionswelle,“ berichtet Spieker. Für diesen Winter gilt es nochmal alle Kräfte zu bündeln.

Lese-Tipp: RSV-Welle bringt Kinderarztpraxen ans Limit - Ärztin: "Traurig, wie krank die Kinder sind

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

So können Sie sich schützen

Viel trinken, viel Bewegung und Stress vermeiden um gesund zu bleiben – das haben wir wohl alle schon mal gehört. Spieker hat noch einen simplen, aber effektiven Experten-Tipp: „Es ist im Moment ratsam große Menschenansammlungen in Innenräumen möglichst zu meiden oder sich dort mit einer FFP2-Maske zu schützen. Egal ob das jetzt noch gesetzlich vorgeschrieben ist oder nicht.“ Ein kleiner Aufwand, um die schönen Seiten des Winters nicht nur unbeschwert, sondern vor allem auch gesund genießen zu können. (jjä/hzi)

Lese-Tipp: Gefühlt sind alle krank! 5 Tipps, mit denen Sie jetzt Ihr Immunsystem boostern