Prinz Harry kommt, Herzogin Meghan nicht
Ausgerechnet an Archies Geburtstag: Ist der Krönungstermin eiskaltes Kalkül?
Hat Charles III. das Datum seiner Krönung bewusst auf den Geburtstag seines Enkels Archie gelegt? Dass dessen Mutter Herzogin Meghan (41) deshalb fehlt; Prinz Harry (38) also allein nach London gereist ist, könnte etwas Druck aus der angespannten Situation innerhalb der Royal Family nehmen. Alles Zufall oder Kalkül?
Lese-Tipp: Alle Infos, Bilder und News am Krönungswochenende lesen Sie zuerst in unserem Live-Ticker!
Prinz Harry kommt, Meghan schwänzt! War das Krönungs-Datum bewusst gewählt?
Der 6. Mai 2023 ist ein historischer Tag, alle Augen sind auf London gerichtet. Bestätigt wurde das Datum von König Charles’ Krönung bereits im Oktober 2022. Für die Royal Family hat der Tag aber zwei Bedeutungen: Die Krönung liegt auf der Hand – und fällt auf das gleiche Datum wie der vierte Geburtstag von Prinz Harrys und Herzogin Meghans Sohn Archie. Der Ehrentag ihres Sprösslings war für Mama Meghan Grund genug, die Einladung zur Krönung auszuschlagen und in Kalifornien Kindergeburtstag zu feiern.
Immerhin Prinz Harry reist zum wichtigsten Tag seines Vaters nach London, um an den Feierlichkeiten teilzunehmen. Dass sich die Sussexes zwischen beiden Feierlichkeiten aufgeteilt haben, scheint fast vorhersehbar gewesen zu sein. Entschied man sich also ganz bewusst für den 6. Mai – in der Hoffnung, Meghan würde dem Event fern bleiben und die Stimmung könnte mit der Teilnahme von Harry allein weniger angespannt sein? Worauf sich Prinz Harry aber auf jeden Fall einstellen sollte, sehen Sie im Video unten.
Im Video: Das schwarze Schaf der Familie! Darauf kann sich Prinz Harry jetzt einstellen
1 weitere Videos
Empfehlungen unserer Partner
König Charles III. durfte beim Datum seiner Krönung nicht mitreden
Tatsächlich hatte König Charles bei der Auswahl seines Krönungsdatums wenig mitzureden. Zwar war der Monarch in den letzten Monaten an den Vorbereitungen seines großen Tages beteiligt. Im Vergleich zur Krönung seiner Mutter, Queen Elizabeth (†96), nahm Charles jeden Schritt genau unter die Lupe. Das Datum konnte er aber trotzdem nicht selbst auswählen. Ganz im Gegenteil: Nach dem Tod seiner Mutter im September 2022 wurde eine Trauerzeit eingehalten, die traditionellerweise acht Monate lang dauert – also eben genau die Zeitspanne zwischen September 2022 und Mai 2023.
Lese-Tipp: Zeitplan, Stream & Musik-Acts: Hier finden Sie alle Infos zu König Charles’ Krönung im Überblick.
Acht Monate, die nicht nur die Royal Family zum Trauern um ihre verstorbene Jahrhundertkönigin nutzte. Und trotzdem wurde die Zeit genutzt, um die Krönung von König Charles vorzubereiten. Einen historischen Tag wie diesen stellt man nicht im Handumdrehen auf die Beine – auch nicht, wenn es nicht die erste Krönung für die Briten ist. Wie sich Charles und Harry in der Öffentlichkeit präsentieren, wie lange der Duke of Sussex tatsächlich in London bleibt und ob die Krönung ein Hoffnungsschimmer in ihrem belasteten Verhältnis sein kann – das alles wird der 6. Mai zeigen. (cre)