Die wichtige Lehre der Influencerin
Freunde verloren durch GNTM? Cassy Cassau über die Kehrseite des „geilsten Jahres“ ihres Lebens

In ihrem Leben ist nichts mehr so, wie es früher einmal war – und das ist auch gut so!
Denn seitdem Cassy Cassau 2023 an „Germany’s Next Topmodel“ teilgenommen hat, hat sich ihr Alltag quasi um 180 Grad gedreht. Der große Erfolg nach der Sendung – vor allem in den Sozialen Netzwerken – bedeutet allerdings auch, dass die 24-Jährige fortan auf einige ihrer Freunde verzichten muss. Trotzdem bereut die Influencerin ihren Schritt in die Öffentlichkeit keineswegs.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!
Cassy Cassaus Lebenstraum ging nach GNTM in Erfüllung

Auf Instagram folgen ihr mittlerweile knapp 80 Tausend Follower, auf TikTok sogar noch weit mehr. Nach der Teilnahme an Heidi Klums (50) Modelschule ist Cassy Cassau jetzt auch auf Roten Teppichen zu Gast. „Mein Jahr war überwältigend“, erzählt die Influencerin freudestrahlend im RTL-Interview. „Ich glaube, ich habe so viele Erfahrungen über mich und mein Leben und alles Mögliche gemacht wie noch nie zuvor.“
Lese-Tipp: Dieses GNTM-Finale hatte es in sich! Vivien ist Germany's next Topmodel 2023!
Sie lebe nun endlich das Leben, „das ich eigentlich leben wollte“, erzählt sie. Das gesamte Ausmaß ihrer neuen Bekanntheit habe sie zu Beginn der GNTM-Ausstrahlung gar nicht begreifen können. In der ersten Folge etwa habe sie innerhalb von nur zehn Minuten zehntausend Follower bekommen, erinnert sie sich. Plötzlich wird die 24-Jährige auf der Straße erkannt, sogar beim Sport angesprochen und beobachtet. Sie selbst bemerke das zwar gar nicht mehr so; ganz anders offenbar aber einige ihrer Freunde: „Die sehen halt alle Blicke und fühlen sich dann schnell auch mal unwohl und beobachtet.“
Lese-Tipp: Schon Bock auf die nächste GNTM-Staffel? Hier gibt’s alle Infos!
Cassy Cassau: „Ich habe dieses Jahr sehr sehr viele Freunde verloren“
Und das ist eben die Kehrseite ihres neuen Lebens. Die habe Cassy schon ziemlich bald nach der TV-Ausstrahlung zu spüren bekommen. „Ich habe super viel über Freundschaften gelernt“, erklärt sie im Gespräch und gesteht: „Ich habe dieses Jahr sehr sehr viele Freunde verloren, muss ich sagen.“
Nicht nur Cassys Öffentlichkeit, sondern vor allem auch ihr neuer Alltag stelle für manch einen eine schier unüberwindbare Hürde dar. „Wenn ich mal zuhause bin, muss ich mich ausruhen und habe dadurch viele Freunde verloren, die einen anderen Lebensstil leben.“ Spontane Treffen seien eben oft nicht mehr machbar – oder aber Cassy muss Verabredungen kurzfristig absagen.
Keine Frage: Der Verlust habe das Model natürlich traurig gemacht. Cassy aber entnimmt auch dieser Erfahrung etwas Positives: „[Mir ist klar geworden] wie wichtig es ist, Freunde zu haben, die einfach immer da sind – egal auch, wenn man sich mal ein Jahr nicht sieht.“
Lese-Tipp: Absage beim GNTM-Finale! Darum schmiss Cassy den Moderations-Job hin
Im Video: Wie eine Zahn-OP GNTM-Sarahs Leben verändert hat
Cassy Cassau ist nach GNTM genau da, wo sie immer sein wollte
Aber auch sie selbst müsse an sich arbeiten, gesteht sie ein: „[Ich habe mitgenommen], dass ich vielleicht einfach auch mehr noch selber reinstecken muss. Dass ich, auch wenn ich wenig Zeit habe, wenn ich mal im Zug sitze oder am Flughafen bin, einfach jemandem schreibe: ‚Wie geht es dir?’“
Lese-Tipp: Heidi Klums erfolgreichsten GNTM-Siegerinnen der letzten Jahre
Sie habe aber dank „Germany’s Next Topmodel“ endlich den Weg einschlagen können, den sie immer gehen wollte. „Und wenn da Freunde von mir irgendwie nicht an meiner Seite sein wollen oder das nicht tolerieren, dann kann ich mit denen quasi nichts anfangen“, lautet ihr erwachsenes Fazit. „Ich denke, das ist einfach ein Schritt, den man im Leben früher oder später gehen muss.“
Für Cassy Cassau steht die Familie an erster Stelle

Umso mehr freue sie sich über den Zuspruch aus ihrer Familie. Ihre Mama sei beispielsweise ihr größtes Vorbild, schwärmt Cassy Cassau im RTL-Interview. Die 24-Jährige sei ein richtiger Familienmensch: „Gerade jetzt, in Zeiten, wo ich realisiert habe, dass Freundschaft kommt und geht.“
Übrigens ist Cassy Halb-Dänin und so verbringt sie Weihnachten dieses Jahr mit ihren Geschwistern bei ihrer Mutter mit „dänischem Essen und dänischen Traditionen“. „Das sind Menschen, die von Anfang an da waren und auch hoffentlich immer da sein werden“, so Cassau. „Die fangen dich auf, wenn die Beziehung nicht läuft, wenn Freundschaften dich kaputt machen oder die Karriere nicht läuft.“
Und nicht nur das: In einigen ihrer GNTM-Konkurrentinnen hat Cassy neue, wahre Freundinnen gefunden. Und mit diesem Support im Rücken startet sie auch im kommenden Jahr richtig durch!