GNTM„Germany’s Next Topmodel” – die Model-Castingshow von Heidi Klum

Bei „Germany’s Next Topmodel” – kurz: GNTM – handelt es sich um eine Model-Castingshow des TV-Senders ProSieben. Die erste Staffel wurde 2006 ausgestrahlt. Seitdem gab es jährlich eine weitere Staffel. 2025 lief die 20. Staffel.
Die Modelsendung wird bereits seit Anbeginn von der deutschen Model-Ikone Heidi Klum geleitet. Die „Modelmama” ist sowohl Moderatorin als auch Produzentin der Show. Das Vorbild für das Sendeformat war „America’s Next Top Model“ in den USA, eine Sendung, die seit 2003 besteht.
„Germany’s Next Topmodel”: Konzept und Ziel
In der Castingshow verfolgt Heidi Klum das Ziel, „Germany’s Next Topmodel”, also das nächste Topmodel Deutschlands, zu finden. Dafür gibt es zunächst ein Casting, bei dem sich oftmals abertausende Mädchen bewerben. Während es in einigen Staffeln offene Castings gab, hat sich die Video-Bewerbung und anschließende Einladung zu einem persönlichen Casting in den neueren Staffeln bewährt.
Damit beginnt dann in der Regel auch die erste Folge von GNTM: das Casting, wo Heidi Klum die vielversprechendsten Kandidaten und Kandidatinnen herauspickt und mit auf die GNTM-Reise nimmt. Letztere wird in wöchentlichen Episoden ausgestrahlt. Die Staffeln dauern zwei bis drei Monate, da die Anzahl an Folgen sich zuletzt an der Staffelzahl orientiert hat.
In jeder Episode der Staffel müssen sich die Kandidaten und Kandidatinnen verschiedenen „Challenges” stellen – und sich natürlich stetig weiterentwickeln. Es gibt aufregende Fotoshootings, Fashion-Shows von und mit berühmten Designern und Models, Castings für professionelle Model-Jobs und sogar Schauspiel-Herausforderungen für Werbekampagnen. Dabei schlafen die Models in einer Villa, werden von Star-Friseuren umgestylt und reisen durch die Welt.
Während die Aufgaben von Episode zu Episode variieren, bleibt eines immer gleich: Am Ende gibt es einen Entscheidungs-Walk und Heidi entscheidet, wer mit in die nächste Runde kommt – und wer gehen muss.
Im Finale der Castingshow stehen sich drei bis fünf Finalistinnen gegenüber, seit 2024 außerdem drei männliche Finalisten – und kämpfen jeweils um den Titel. Schließlich kann nur eine Frau und ein Mann „Germany’s Next Topmodel” werden.
Alle bisherigen Gewinner von „Germany’s Next Topmodel”
Bereits 19-mal hat Heidi Klum im Finale gestanden und „Germany’s Next Topmodel” verkündet. Im Jahr 2024 sogar zwei: einen Mann und eine Frau.
Alle GNTM-Gewinner der 20 Staffeln:
Staffel: Lena Gercke
Staffel: Barbara Meier
Staffel: Jennifer Hof
Staffel: Sara Nuru
Staffel: Alisar Ailabouni
Staffel: Jana Beller
Staffel: Luisa Hartema
Staffel: Lovelyn Enebechi
Staffel: Stefanie Giesinger
Staffel: Vanessa Fuchs
Staffel: Kim Hnizdos
Staffel: Celine Bethmann
Staffel: Toni Dreher-Adenuga
Staffel: Simone Kowalski
Staffel: Jacqueline Wruck
Staffel: Alex Mariah Peter
Staffel: Lou-Anne Gleißenebner-Teskey
Staffel: Vivian Blotzki
Staffel: Lea Oude und Jermaine Kokoú Kothé
Staffel: Daniela Djokic und Moritz Rüdiger
GNTM-Jury – von Teams zur wöchentlichen Star-Besetzung
Zu Beginn von „Germany’s Next Topmodel” bestand die Jury neben Heidi Klum aus zwei oder drei Persönlichkeiten der Mode- und Beauty-Welt. Dazu gehörten beispielsweise Bruce Darnell, Peyman Amin, Rolf Schneider oder Wolfgang Joop.
Ab der 11. Staffel wurde für GNTM jedoch ein neues Juroren-Konzept entworfen. Die Kandidatinnen wurden in zwei konkurrierende Teams aufgeteilt: ein Model-Team von Michael Michalsky und eines von Thomas Hayo. Heidi wiederum trat als Jurorin ohne Team auf.
Das Konzept dauert jedoch nur drei Staffeln an. Ab der 14. Staffel entschied man sich gegen feste Gast-Juroren. Stattdessen erhält Heidi Klum seitdem in jeder Folge einen neuen prominenten Gast-Juror – manchmal auch mehrere. Neben Supermodels wie Naomi Campbell, Adriana Lima und Gisele Bündchen bekommt Heidi Klum ebenfalls Unterstützung von berühmten Mode-Designern, Star-Fotografen sowie Schauspiel-Legenden.
Auch ihre Model-Tochter Leni und ihr Mann Tom sowie Schwager Bill Kaulitz treten vermehrt in „Germany’s Next Topmodel” auf – als Gast-Juroren, Moderator oder Sänger.













