Ersthelfer retten Bewohner ohne nachzudenken

"Wir haben ein brennendes Haus gesehen und sind reingelaufen"

Katastrophaler Brand in Langenhagen bei Hannover: Meterhoch schlagen am Mittwochmorgen die Flammen aus dem Dachstuhl eines Wohnhauses. Dass viele der Bewohner gerettet werden können, ist wohl vor allem zwei mutigen Ersthelfern zu verdanken. Die dramatischen Bilder zeigen wir im Video.

Ersthelfer: Nur gehofft, dass die Leute rauskommen

Erol und Erhan Cilbo werden zufällig auf den Brand aufmerksam, als sie auf dem Weg vom Flughafen nach Hause sind. Ohne zu zögern, laufen sie in das brennende Haus und versuchen, die Bewohner aufzuwecken. Dabei bringen sich die beiden auch selbst in Gefahr.

„Wo wir ganz hochgegangen sind, war das so stickig, dass wir nicht weiter hochgehen konnten und selber dann auch runtergehen mussten, weil wir keine Luft mehr bekommen haben“, erzählt Erhan Cilbo nach dem mutigen Einsatz.

Eine Person tot aufgefunden

Am späteren Mittwochmorgen dauern die Löscharbeiten weiter an. Die traurige Nachricht: In einer der Wohnungen wird eine tote Person gefunden, wie ein Sprecher der Polizei Hannover im Gespräch mit RTL erklärt. Die genauen Hintergründe des Feuers seien aktuell noch unklar. (dpa/dka)