RTL News>News>

Boris Johnson: Rücktritt! Die Rede des Briten-Premiers an der Downing Street im Video

Boris gibt auf!

Britischer Premier Johnson verkündet Rücktritt

Boris Johnson gibt Rücktritt bekannt Großbritannien
02:25 min
Großbritannien
Boris Johnson gibt Rücktritt bekannt

30 weitere Videos

Der britische Premierminister Boris Johnson hat am Donnerstagmittag bestätigt, dass er von seinem Amt als Tory-Parteichef zurücktritt. Er wird damit in Kürze auch sein Amt als Regierungschef los. Er wolle aber in der Funktion als Regierungschef weitermachen bis ein Nachfolger gewählt ist, machte Johnson deutlich. Seinen Rücktritt in der Londoner Downing Street sehen Sie im Video.

Johnson: Traurig, den besten Job der Welt aufgeben zu müssen!

Der 58-jährige Johnson erklärte vor seinem Amtssitz in Downing Street 10 in London, er sei traurig, den besten Job der Welt aufgeben zu müssen. Nach einer langen Reihe von Skandalen und Fehltritten in seiner Regierung war Johnsons Rückhalt zuletzt auch in den eigenen Reihen massiv geschwunden.

Video: Boris Johnsons fünf lustigste Momente

Die Regierungskrise in London hatte sich am Donnerstagmorgen weiter verschärft. Premierminister Boris Johnson verlor zunehmend an Rückhalt. Selbst der erst am Dienstag in seinen Posten berufene Finanzminister Nadhim Zahawi rief Johnson öffentlich zum Rücktritt auf. „Premierminister, in Ihrem Herzen wissen sie, was das Richtige ist. Gehen Sie jetzt“, schrieb Zahawi in einem auf Twitter veröffentlichten Brief an Johnson.

Mit Bildungsministerin Michelle Donelan und Nordirland-Minister Brandon Lewis stieg die Zahl der zurückgetretenen Kabinettsmitglieder auf fünf. Weitere Tory-Abgeordnete legten ihre Regierungsämter nieder. Johnson hatte sich noch am Mittwoch kämpferisch gezeigt und einen Rücktritt abgelehnt - doch sein baldiger Abschied von der Regierungsspitze gilt zunehmend als unausweichlich. Britische Medien berichteten unter Berufung auf Regierungsinsider, mit einem Rücktritt werde noch am Donnerstag gerechnet.

Das sind die lustigsten Momente von Boris Johnson Tauziehen, Party und Regenschirm
01:35 min
Tauziehen, Party und Regenschirm
Das sind die lustigsten Momente von Boris Johnson

30 weitere Videos

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Stimmen Sie ab!

Als mögliche Nachfolger gelten unter anderem Außenministerin Liz Truss und Verteidigungsminister Ben Wallace. (dpa, reuters/ swi)