500 Corona-Tote: Woher nimmt Lauterbach diese Zahl?Lauterbach reagiert auf Kritik an Zahlen
Der Gesundheitsminister rechnet – die Datengrundlage bleibt zunächst geheim. Karl Lauterbach hält täglich 400-500 Corona-Tote bei Lockerungen für möglich. Ist das realistisch? Von der Opposition hagelt es Kritik. Lauterbach wird unter anderem als „Angstminister“ bezeichnet. Inzwischen hat der Gesundheitsminister auf den Vorwurf reagiert.
Lese-Tipp: Alle Infos rund um das Corona-Virus und seine Auswirkungen finden Sie jederzeit in unserem Liveticker
Bei Lockerungen: 400-500 Tote täglich - woher kommen die Zahlen?
„Ich habe mal ausgerechnet“, waren Lauterbachs Worte im ZDF „Heute Journal“ am Dienstag. Der Gesundheitsminister warnt vor weiteren Lockerungen, da es, wenn Deutschland etwa Israels Strategie fahren würde, 400 bis 500 Corona-Tote am Tag geben könnte. Woher kommt diese Zahl?
Israel lockerte die Corona-Beschränkungen am Montag weiter. Lediglich bei Großveranstaltungen muss seit Montag eine Impfung oder Genesung mit dem „Grünen Pass“ belegt werden, Ungeimpfte können etwa Restaurants und Kinos wie vor der Pandemie besuchen. Ein Szenario, das Lauterbach für Deutschland für gefährlich hält. Derzeit liegen die täglichen Corona-Todeszahlen etwa zwischen 100 und 150 Menschen. Wie Lauterbach die zukünftige Entwicklung bei einer ähnlichen Strategie wie Israel berechnet hat, erklärt er im „Heute Journal“ und auch auf Rückfragen des ZDF zunächst nicht.
Lauterbachs Berechnungen bleiben geheim
Ein Sprecher des Gesundheitsministeriums teilte dem ZDF mit, dass Todeszahlen auf der Grundlage der Zahlen des Robert-Koch-Instituts berechnet werden können. Zu den konkreten Zahlen, die in diesem Fall verwendet wurden, macht das Ministerium jedoch keine Angabe. Auch das Robert-Koch-Institut nannte die Daten-Grundlage auf Rückfrage des ZDF nicht.
Geheime Berechnungen, deren Datengrundlage nicht genannt werden, können Bürgerinnen und Bürger verunsichern. Das bestätigt auch Stephan Rixen, Professor für Öffentliches Recht an der Universität Bayreuth und Mitglied im Deutschen Ethikrat, gegenüber ZDF Heute. Rixen kritisiert außerdem, dass nicht nachvollziehbare Zahlen nicht als Rechtfertigung für weitere Freiheitsbeschränkungen genutzt werden können.
Der Gesundheitsminister reagiert auf Twitter
Der Gesundheitsminister Lauterbach reagiert auf Twitter auf die Kritik. Er habe lediglich das „Offensichtliche“ ausgesprochen: „Würde unsere Inzidenz deutlich steigen, hätten wir deutlich mehr Tote. Gibt man Werte in (das) RKI Modell ein, zeigt sich das sofort.“ Omikron-Wunschdenken helfe nicht, fügt Lauterbach hinzu.
Medizinjournalist Dr. Specht: "Man muss Lauterbach helfen, diese Angst wieder zu verlieren!"
Experten halten 500 Corona-Tote täglich für möglich
Wie realistisch sind Lauterbachs Berechnungen? Experten zu Folge seien 400-500 Corona-Tote in dem beschriebenen Szenario durchaus möglich.
Professor Thorsten Lehr von der Universität des Saarlands kann anhand eines Covid-19-Simulators Entwicklungen der Pandemie modellieren. ZDF.de teilte er mit, dass 400 bis 500 Tote am Tag denkbar wären, wenn die maximalen Inzidenzen zwischen 3.500 und 4.000 liegen. Zu Bedenken sei laut dem Experten allerdings, dass die Zahl von weiteren Faktoren wie etwa dem Alter der Erkrankten sowie möglichen Therapien von schweren Verläufen abhänge, die in der Berechnung nicht berücksichtigt werden können. In der Realität könnte die Zahl unter Umständen also auch deutlich niedriger ausfallen.
Auch Christian Hesse, Leiter der Abteilung für Mathematische Statistik der Universität Stuttgart, äußerte sich gegenüber „Focus Online“ zu Lauterbachs Berechnungen. Der Statistiker hält diese durchaus für realistisch. Beschreite Deutschland den israelischen Weg, könne es wieder zu stark steigenden Zahlen kommen. Er schätzt, dass es in einem Zeitraum von drei Wochen zu einer Verdopplung der Zahlen kommen könnte und halte auch das Szenario von Lauterbach mit 500 täglichen Corona-Toten in einer solchen Situation für möglich.
Opposition: Lauterbach wird zum "Angstminister"
Aus den Reihen der Opposition muss sich der Gesundheitsminister scharfer Kritik stellen. Hamburgs CDU-Chef Christoph Ploß wirft Lauterbach vor, zum „Angstminister“ zu werden. Auf Rückfrage von RTL/ntv sagt Ploß: „Derzeit droht glücklicherweise keine Überlastung des Gesundheitssystems – das war aber immer die Hauptbegründung für Einschränkungen. Dass Karl Lauterbach jetzt einfach die Grundlage für die Pandemiemaßnahmen ändern will, zerstört Vertrauen.“ Laut Ploß sind Einschränkungen von Grund- und Freiheitsrechten ohne drohende Überlastung des Gesundheitswesens nicht mehr aufrechtzuerhalten.
Auch Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP) äußerte sich in der „Bild“. Er halte es für „bemerkenswert, wenn das verfassungsrechtlich begründete Ziel der Corona-Maßnahmen plötzlich verschoben wird - und zwar in dem Moment, in dem die Überlastung des Gesundheitssystems nicht mehr droht.“ Kubicki glaubt, dass es in Zukunft schwierig werden könnte, im Bundestag eine mehrheitliche Zustimmung für die Aufrechterhaltung der Corona-Maßnahmen zu erreichen.
Unterstützung bekommt Lauterbach von Christian Dürr, FDP-Fraktionschef. Dieser sagte im RTL/ntv-Frühstart: "Aktuell sagt er (Lauterbach, Anm. der Redaktion): Wenn wir heute alle Maßnahmen abschaffen würden, dann hätten wir ein Problem und das teile ich durchaus." Das ganze Interview im Video. (jbr)
Noch mehr Videos rund um das Thema Corona - in unserer Video-Playlist
01:16Nach Lkw-Unfall geflohen! Polizisten schießen auf Affen – weil sie gefährlich sein sollen
02:03Maskenpflicht fällt in Bus und Bahn
01:31NRW: Maskenpflicht entfällt in Bus und Bahn
01:31Corona heute seit drei Jahren in Deutschland
01:36Corona rum, aber Maske bleibt? Hier gilt die Maskenpflicht
01:40Streeck warnt vor vielen Infektionen im Herbst
01:26Corona-Fallzahlen in Deutschland steigen rasant an
03:47Weiterhin ansteckend trotz negativem Test?
03:47Weiterhin ansteckend trotz negativem Test?
03:00Zweimal Novavax : Welcher Booster kommt für mich in Frage?
01:48Weltärzte-Chef kritisiert Quarantäne-Hickhack
04:25Keine neuen Corona-Varianten mehr trotz hoher Inzidenzen?
01:41Fällt die Maske zu früh?
04:44Geimpft, Geboostert, Genesen: Wie hoch ist der Immunschutz?
04:07Muss ich mich nach Quarantäne an Hygienemaßnahmen halten?
00:35Viele Schnelltests versagen bei Omikron-Früherkennung
02:50Gute Aussichten auf den Sommer trotz neuer Variante BA.2?
03:51Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
02:05Angst vor Long Covid
04:37Vierte Impfung: Welcher Impfstoff ist der beste?
04:15Sterblichkeitsrate in Deutschland viel höher als in Dänemark
04:26Die aktuellen Zahlen am Freitag
01:47"Man kann keinen Corona-Exit beschließen"
03:16Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
00:41Brauchen allgemeine Impfpflicht für Herbst & Winter
01:32Scholz: Haben uns Lockerungen verdient
03:53Das sind die aktuellen Coronazahlen für Deutschland
04:05Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
03:16Bund und Länder diskutieren Lockerungen: Bald Normalität?
02:17Maskenpflicht adé ab Sommer?
03:38Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
04:12Erst BioNTech, dann Novavax?
03:41Geimpft, Geboostert, Genesen: Wie lange bin ich geschützt?
02:34Epidemiologe warnt vor „zu niedrigen Zahlen“
03:35Neue Mutation in New Yorker Abwasser
03:22Dr. Specht: Darum müssen neue Lockerungen kommen
05:05Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
03:04Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
04:58"Wir sind jetzt im absoluten Notprogramm"
03:54Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
04:25Jetzt impfen die Apotheken endlich auch
01:50Erhöht sich mit Novavax die Impfquote?
02:53Das sind die aktuellen Coronazahlen für Deutschland
03:44Weniger ansteckend dank Booster? Epidemiologe klärt auf
04:00Bald wieder Lockerungen bei Jüngeren?
03:42Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
03:15Intensivmediziner Janssens im Corona-Talk
02:50EU-Impfnachweis nur noch 9 Monate ohne Booster gültig
03:07Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
03:44Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
Spannende Dokus zu Corona gibt es auf RTL+
Das große Geschäft mit der Pandemie: Ausgerechnet in einer Zeit, in der jeder um seine Gesundheit bangt, finden Betrüger immer wieder neue Wege, illegal Geld zu machen. Egal, ob gefälschte Impfpässe, negative Tests oder Betrügereien in den Testzentren - die Abzocke lauert überall. Sogar hochrangige Politiker stehen in Verdacht, sich während der Corona-Zeit die eigenen Taschen vollgemacht zu haben. Unsere Reporter haben europaweit recherchiert – die ganze Doku auf RTL+


