Nach Liebes-Drama bei „Bauer sucht Frau“

Beziehungsfrage: Ab wann sind mein Date und ich fest zusammen?

Sind wir oder sind wir nicht zusammen? Eine Expertin erklärt, welche Zeichen dafür sprechen!
© iStockphoto, skynesher

06. Dezember 2019 - 14:19 Uhr

Ab wann erkennt man, dass man ein Paar ist?

Das erste Date war einfach ein Traum, der erste Kuss umwerfend. Seit Wochen trifft man sich und genießt die Zeit zu zweit. Doch die große Frage, ob man denn nun zusammen ist, traut sich keiner zu stellen. Ab wann und vor allem wie erkennt man eigentlich, dass man nun ein Paar und "exklusiv" ist? Wir haben darüber mit Paartherapeutin Sigrid Sonnenholzer gesprochen.

Bauer Michael konnte sich nicht entscheiden

Bei der beliebten RTL-Datingshow "Bauer sucht Frau" war das Drama groß, als herauskam, dass Bauer Michael (30) nicht ganz ehrlich zu seinen Hofdamen gewesen sein soll. Dabei hatte er doch Carina am Ende zu seiner Herzdame erkoren. Doch Pustekuchen: Nachdem der Bauer zwei Damen auf seinem Hof zu Besuch hatte, tauchte Sonja, Michaels Nummer drei vom Scheunenfest erneut auf und verriet, dass der Bauer mehrgleisig gefahren sein soll. Als seien zwei Frauen nicht genug, soll dann sogar noch eine dritte Frau involviert gewesen sein, wie Kandidatin Carina nach dem Liebes-Chaos exklusiv verriet.

Wir haben eine Dating-Expertin befragt

Paartherapeutin Sigrid Sonnenholzer ist Expertin in Sachen Beziehung.
Paartherapeutin Sigrid Sonnenholzer ist Expertin in Sachen Beziehung.
© Sigrid Sonnenholzer

Wenn man jemanden kennenlernt und mit dieser Person immer wieder Dates hat: Wie und ab wann weiß man eigentlich, dass man jetzt ein Paar ist? Hier spielen mehrere Faktoren eine wichtige Rolle und eine allgemeingültige Antwort wird es auf diese Frage nicht geben.

Deswegen haben wir bei Paartherapeutin Sigrid Sonnenholzer, einer echten Expertin in Sachen Liebe und Dating, nachgefragt: Wie erkennt man, ob die Person, die man schon länger datet, eigentlich "exklusiv" mit mir sein will - ohne sie aber direkt darauf anzusprechen?

Paartherapeutin: „Paare haben den Start ihrer Beziehung unterschiedlich in Erinnerung“

"Es ist ein Unterschied zwischen Männer und Frauen. Bei Frauen dreht sich schon nach wenigen Dates und ein bis zwei Küssen gedanklich alles um den möglichen neuen Partner. Frauen neigen dazu, sehr viel mehr hinein zu interpretieren, als Männer es tun", erklärt Sonnenholzer.

Sie hat bereits viele Erfahrungen in ihrem Job als Paartherapeutin machen können: "Ich erlebe es sehr oft in der Paarberatung, dass Paare den Start ihrer Beziehung unterschiedlich in Erinnerung haben. Während der Mann es noch sehr offen und unverbindlich sieht und sogar noch eine andere Partnerin am Start hat, denkt die Frau, sie befinde sich bereits in einer Beziehung mit Zukunft."

Auf diese Zeichen müssen Sie achten

Wenn man sich nicht traut, die eine große Frage zustellen, weil es vielleicht noch nicht den richtigen Moment dafür gab oder man einfach Angst hat, den anderen damit in die Enge zu drängen - auf welche Hinweise muss man denn besonders achten?

"Klare erkennbare Zeichen sind, wenn beide Partner sehr viel ihrer gemeinsamen Freizeit miteinander verbringen, wenn man zunehmend mehr in den Freundeskreis eingeführt wird, oder sogar die Familie des anderen kennenlernt", fasst die Expertin zusammen.

Besonders ernst wird es aber in der Regel, wenn man zusammen wegfahren will. "Eine gemeinsame Urlaubsplanung ist ein Zeichen dafür, dass beide eine ähnliche Vorstellung vom Fortschritt ihrer Beziehung haben. Die zunehmende körperliche Nähe, Sexualität und Zärtlichkeiten sind dann parallel dazu auch Indizien dafür, dass es beiden ernst ist."

Wenn gar nichts hilft ...

Und wenn man trotz all der Hinweise immer noch im Dunkeln tappt? Dann sollte man vielleicht doch endlich ein klärendes Gespräch führen. Egal, wie es ausgeht, am Ende weiß man endlich, woran man ist. Wie man mit dem (potenziellen) Partner richtig kommuniziert, hat uns Ralf Sturm, von der Berliner Paar- und Sexualtherapie-Praxis Middendorf-Sturm, erklärt.

Es gibt auch deutliche Anzeichen dafür, ob Ihr (Date-)Partner Ihnen gegenüber nicht ganz ehrlich ist und möglicherweise fremdgeht, so wie Bauer Michael. Wie man dabei richtig vorgeht, erklärte uns Frau Sonnenholzer in einem früheren Gespräch.

„Bauer sucht Frau“ bei TVNOW sehen

Bei TVNOW stehen alle "Bauer sucht Frau"-Folgen online auf Abruf bereit.