„Barbiebotox“ geht auf Social Media viral

Wegen „Barbie“-Film-Hype! Frauen unterziehen sich kuriosem Beauty-Eingriff

Margot Robbie
„Barbie“-Darstellerin Margot Robbie (33) bei einer Premiere, der Film hat weltweit einen großen Hype ausgelöst.
picture alliance

Aussehen wollen wie „Barbie“ – das Schönheitsideal der weltbekannten Puppe polarisiert! Doch während des aktuellen Film-Hypes greifen einige Frauen sogar zu drastischen Mitteln, um ihrem Idol optisch nachzueifern. Junge Frauen lassen sich dazu Botox in den Nacken spritzen, die Videos nach der Behandlung gehen gerade unter dem Hashtag #barbiebotox auf TikTok viral.

Riesen-Hype um „Barbie“-Ästhetik: #barbiebotox

Die Frauen beschreiben in den Videos, dass sie sich einer Botox-Behandlung unterzogen haben. Der Hashtag #barbiebotox hat auf TikTok bereits unglaubliche 3,6 Millionen Aufrufe.

Trotz all der Aufgeklärtheit und Sensibilität gegenüber Schönheitsidealen, die mittlerweile inmitten der Generation Y (im Zeitraum der frühen 1980er bis zu den späten 1990er Jahren geboren) und Generation Z (zwischen 1997 und bis 2012 geboren) regiert, erlebt die Barbie-Ästhetik derzeit einen Riesen-Hype.

Lese-Tipp: Fünf Fakten zum neuen „Barbie“-Film!

Das pinke Plastik-Universum bringt mit den #barbieshoulders ein altes und unrealistisches Schönheitsideal hervor. Doch das hindert einige Frauen nicht daran, diesem veralteten Ideal nachzueifern und zu Botox zu greifen.

Barbiebotox-Trend
TikTok-Nutzerin Melissa präsentiert in einem aktuellen Video das Ergebnis ihrer Botox-Nacken-Behandlung.
TikTok / melissareidhead

„Barbiebotox“ : TikTok-Nutzerinnen lassen sich Botox in den Nacken spritzen und sprechen darüber

Eine Userin postete unter anderem Vorher- und Nachher-Bilder, um den Botox-Effekt zu zeigen. Nach eigenen Angaben ließ sie sich Botox in den Nacken spritzen. In einem Video sagt sie dazu: „Schaut, wie dünn mein Hals aussieht. Ich sehe aus wie ein Baby-Vogel.“ Sie habe noch nie besser ausgesehen und sich auch noch nie besser gefühlt: „Meine Verspannungen und Kopfschmerzen sind weg“, behauptet die TikTok-Nutzerin weiter.

Lese-Tipp: Erfolgsmarke Mattel- Barbie auf der großen Leinwand: Alles reines Marketing?

Die Reaktionen auf die Botox-Videos sind unterschiedlich. Zum Teil gibt es Komplimente, doch es hagelt auch Kritik. Manche TikTok-Nutzer stellen die Frage, ob die Frauen die Botschaft des Films überhaupt richtig verstanden hätten.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Im Video: Mega-Erfolg! Der „Barbie“-Film knackt die Milliarde

„Traptox“-Behandlungen sind nicht ganz neu

„Barbie“-Botox ist derzeit zwar ein Social-Media-Hype, doch wie das Online-Gesundheitsportal gesund & fit aktuell berichtet, ist der Eingriff nicht neu. Die Botox-Injektionen in den Trapezmuskel waren bereits ein Trend im asiatischen Raum. Bei der Botoxbehandlung des Trapezmuskels (daher „Traptox“), wird ein Teil des großen Hals- und Rückenmuskels mittels Botox gelähmt und schrumpft dadurch.

Wie jeder medizinische Eingriff birgt auch diese Behandlung Risiken und Nebenwirkungen. (mjä)