Für einen sicheren und erholsamen Schlaf
Baby-Mäxchen: Das sind die Vor- und Nachteile des birnenförmigen Schlafsacks

Hinter dem Namen Mäxchen verbirgt sich ein spezieller Babyschlafsack in Birnenform. Diese Form ist bei Eltern und Experten gleichermaßen beliebt, weil sie sich gut anpasst, trotzdem genug Bewegungsfreiheit lässt und ideal für die ersten Lebensmonate des Babys ist. Sicherer und erholsamer Babyschlaf stand bei der jahrelangen Entwicklung im Vordergrund. Ärzte, Hebammen und Pflegepersonal haben daran mitgearbeitet und das Mäxchen in Kliniken erprobt. Der dreiteilige Schlafsack besteht aus einem wattierten Außensack und zwei Innensäcken. Diese sind so konzipiert, dass das Baby zu jeder Jahreszeit den idealen Schlafkomfort bekommt. Die Innenschlafsäcke mit langen Ärmeln und elastischen Bündchen können bei hohen Temperaturen auch einzeln verwendet werden.
Die Vorteile eines Baby-Mäxchens
Das Schlafsystem wächst für einen gewissen Zeitraum mit, sodass Eltern nicht ständig einen neuen Schlafsack anschaffen müssen. Hals- und Armausschnitte sind zudem über Knöpfe mehrfach verstellbar. Die spezielle Form engt das Baby nicht ein und erlaubt selbst ein aktives Strampeln. Falls das Baby nachts gewickelt werden muss, verfügt der Schlafsack über einen umlaufenden Reißverschluss. So brauchen Eltern nicht gleich den gesamten Schlafsack ausziehen. Je nach Temperatur können der Außen- und Innensack kombiniert oder solo verwendet werden. Babys, die medizinisch überwacht werden müssen, können ebenfalls im Mäxchen schlafen, da die Schlafsäcke eine Kabelauslassöffnung haben. Selbstverständlich ist der Schlafsack auch bei 60 Grad waschbar.
Gibt es Nachteile beim Mäxchen?
Natürlich sind individuelle Vorlieben sind nicht immer perfekt erfüllbar. So empfinden manche Eltern den Halsausschnitt als etwas eng. Dabei ist dieser absichtlich so geschnitten, damit das Baby nicht aus dem Schlafsack herausrutschen kann. Dies dient daher der Sicherheit, allerdings ist es natürlich auch möglich, andere Schlafsäcke mit einem weiteren Halsausschnitt zu kaufen. Berichte, dass der Schlafsack nach der ersten Wäsche einlaufen kann, hat der Hersteller ernst genommen und konnte dem entgegenwirken. Sollte dies doch der Fall sein, greift die Garantie des Produktes.
Für wen eignet sich ein Mäxchen?
Von Neugeborenen bis hin zu Kindern von 18 Monaten ist das Mäxchen ein zuverlässiger Schlafbegleiter. Das Originalmodell von der Firma Alvi ist immer aus reiner Baumwolle, die auf Schadstoffe und ihre Verträglichkeit untersucht wurde. Deshalb ist das Mäxchen auch für empfindliche und allergiegeplagte Babys ideal zum Schlafen. Aktive Kinder wissen die Bewegungsfreiheit zu schätzen. Zudem speichert das Baby-Mäxchen wunderbar die eigene Körperwärme. Da die Schlafsäcke sich an die Außentemperatur anpassen lassen, ist das Baby zu jeder Jahreszeit genau richtig eingepackt. Alle Teile sind auch einzeln erhältlich und können nachgekauft werden.