So ein Sch***
Riesiger Kackhaufen an australischem Traumstand: Was soll das denn?
Bondi Beach in Sydney, das steht für Sonne, Meer, Strand, Urlaubsträume. Hippe junge Menschen, die surfen und skiten. Doch statt knackig gebräunter Körper verUNziert plötzlich ein brauner Fremdkörper den australischen Traumstand. Warum?
So viel Plastikmüll landet alle 30 Sekunden im Meer
Der „Kackhaufen“ ist eine Skulptur aus recyceltem Plastik, es handelt sich um eine Aktion mit ernstem Hintergrund. Kunststoffmüll ist eines der großen Umweltprobleme unserer Zeit, wir Menschen produzieren und verbrauchen unvorstellbare Mengen von diesem Dreck. Das meiste davon landet im Meer, entweder achtlos hineingeworfen oder von windigen Geschäftemachern skrupellos hineingekippt.
Lese-Tipp: So viel Plastikmüll können wir bis 2040 einsparen
Der Haufen von Sydney ist vier Meter hoch, nach Angaben seiner Schöpfer entspricht er der Menge an Plastikmüll, die alle 30 Sekunden im Ozean landet.
Video: Prominente kämpfen gegen die Meeresverschmutzung
30 weitere Videos
Empfehlungen unserer Partner
Plastikmüllberg eines Tages wäre über elf Kilometer hoch
Zum Vergleich: Die tiefste Stelle des Weltmeeres ist der Marianengraben im Pazifik. Würde man die Menge Plastikmüll eines einzelnen Tages dort aufeinandergestapelt hineinwerfen, würde dieser Berg nach nur einem Tag mehr als 500 Meter aus dem Ozean ragen…
Lese-Tipp: Die dunklen Geschäfte mit deutschem Recycling-Müll im Ausland
Der Kack-Haufen von Sydney war übrigens eine von unzähligen Aktionen anlässlich des Weltumwelttages am 5. Juni. Und: er wird nicht von Fliegen oder sonstigem Getier beseitigt, sondern von Menschen entsorgt. (uvo)