Anwohner laufen schon barfuß durch Hochwasser

August-Herbst peitscht den Norden! Tornados und Riesen-Hagel möglich

Da helfen auch keine Gummistiefel mehr – in Meppen sind einige Straßen wegen des Starkregens so sehr überflutet, dass die Anwohner sich nur noch barfuß durchs knöchelhohe Wasser schleppen.
Doch das ist nicht alles: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt in Niedersachsen und Bremen vor schwersten Gewittern, großen Hagelkörnen und teilweise seien sogar Tornados möglich.

Unwetterfront rollt an - DWD warnt

Bis in die Nacht kann es zu heftigen Gewittern mit Starkregen mit bis zu 35 Litern pro Quadratmetern in kurzer Zeit kommen. Laut des DWD muss mit Hagelkörnern mit einem Durchmesser von bis zu drei Zentimetern gerechnet werden. Es kann außerdem örtlich zu orkanartigen Böen mit einer Geschwindigkeit von 110 km/h kommen, außerdem seien einzelne Tornados nicht ausgeschlossen.

Das Tief kommt aus dem Ausland

Ein Tief über Skandinavien lenkt die „warme und gewitterträchtige Meeresluft nach Niedersachsen und Bremen“, so der DWD.

Lese-Tipp: Gewitter beenden die Hitze - der Unwetterfahrplan

Am Samstag (26. August) soll es vor allem an der Küste und im Westen Niedersachsens noch zu einzelnen starken Gewittern mit Starkregen, stürmischen Böen und Hagel kommen. Bei dem Schietwetter sollte wohl auch das hartgesottenste Nordlicht lieber zu Hause bleiben. (sbo/kum)