Über 150 Kilometer ohne Führerschein

17-Jähriger klaut Linienbus und düst damit über die A7

Ein Linienbus fährt auf einer Straße
In Hannover startete der Junge seine Spritztour. (Symbolbild)
deutsche presse agentur

Ist sein Traumjob Busfahrer oder wie kam ein 17-Jähriger aus Hildesheim (Niedersachsen) bloß auf diese Idee? Der Jugendliche hat es sich am Montag hinter dem Steuer eines Linienbusses gemütlich gemacht, doch nicht nur das: Er fuhr mit Bus sogar von Hannover bis nach Kassel.

Per GPS-Sender - Polizei verfolgt Jugendlichen (17) mit gestohlenem Linienbus

Gegen 22:50 Uhr hatte ein Busunternehmer aus Hannover am Montagabend (25.07.) die Polizei wegen eines gestohlenen Linienbusses angerufen. Mithilfe eines eingebauten GPS-Senders konnte der Unternehmer seinen Bus auf der Autobahn 7 bei Kassel orten, berichtet die Polizei Kassel. Die sofort eingeleitete Fahndung war schon nach wenigen Minuten erfolgreich, die Polizei entdeckte den Bus am Kreuz Kassel Mitte. Kurz darauf konnten die Beamten das Fahrzeug auf dem Autohof Guxhagen stoppen. Die Beamten staunten nicht schlecht, als sie den Fahrer des Busses sahen: Der 17-Jährige hatte ohne Führerschein mehr als 150 Kilometer mit dem Omnibus zurückgelegt.

Ermittlungen der Polizei: Wie ist der 17-Jährige an die Schlüssel des Busses gekommen?

Nicht nur die zurückgelegte Strecke ist erstaunlich: Nach derzeitigem Kenntnisstand der Polizei ist niemand bei der Fahrt zu Schaden gekommen und auch am Bus konnten keine Schäden festgestellt werden. Wie die Polizei Kassel schreibt, wurde der Jugendliche auf das Revier gebracht und später von einer sorgeberechtigten Person abgeholt. Die Polizei ermittelt nun die Beweggründe des 17-Jährigen und klärt die Frage, wie er an die Schlüssel des Linienbusses gekommen ist. Er muss sich wegen des Verdachts des Diebstahls, unbefugten Gebrauchs eines Fahrzeugs sowie des Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten. (lmi)