Ungewöhnliche Aktion im US-Bundesstaat Arizona

Mann sucht mit Riesen-Autoaufkleber nach einer Spender-Niere

24. November 2021 - 18:24 Uhr

Nino DiGiulio braucht eine Niere

Kreativer Hilferuf, leider bisher noch ohne Erfolg: Nino DiGiulio aus dem US-Bundesstaat Ariziona ist seit Jahrzehnten zuckerkrank, jetzt machen seine Nieren nicht mehr mit und er braucht dringend ein Spenderorgan. Um die Suche zu beschleunigen, hat er auf seinem Pick-Up einen großen Aufkleber angebracht. "Ich brauche eine Niere. Kannst du helfen", fragt er drauf. Für potentielle Spender steht eine E-Mailadresse drunter.

Seine Schwester hatte die Idee mit dem Aufruf auf dem Auto

Die Idee zu dem ungewöhnlichen Suchaufruf stammt von seiner Schwester, sagt DiGiulio. Zwar habe sich bisher noch kein Spender gemeldet, aber er habe immerhin eine Reihe Zuschriften mit guten Wünschen und Aufmunterung erhalten.

Er hofft weiter, mit der Aktion Erfolg zu haben, denn ohne Spenderniere ist er auf Dialyse angewiesen. Die normale Wartezeit für eine Organspende würde in seinem Fall drei bis sieben Jahren betragen, so US-Medien. (uvo)