Nach aufgedeckten Sicherheitslücken

Apotheken können weiterhin keine Corona-Impfzertifikate ausstellen

Apotheken in ganz Deutschland können nach wie vor keine Corona-Impfzertifikate ausstellen. Foto: Christophe Gateau/dpa
Apotheken in ganz Deutschland können nach wie vor keine Corona-Impfzertifikate ausstellen. Foto: Christophe Gateau/dpa
© deutsche presse agentur

23. Juli 2021 - 17:16 Uhr

Deutscher Apothekerverband: Noch unklar, wann Zertifikate wieder erhältlich sind

Apotheken in ganz Deutschland können nach wie vor keine Corona-Impfzertifikate ausstellen. Wann die Zertifikate in Apotheken wieder erhältlich seien, stehe noch nicht fest, teilte eine Sprecherin des Deutschen Apothekerverbands (DAV) mit. Der DAV hatte die Ausstellung in Rücksprache mit dem Bundesgesundheitsministerium gestoppt. Der Grund: Berichten zufolge gab es Sicherheitslücken.

+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++

DAV: Bisherige Impfzertifikate wohl alle von rechtmäßig registrierten Apotheken

Bundesweit können Apotheken auch weiterhin keine Corona-Impferzertifikate mehr ausstellen. Probleme mit der Datensicherheit der Impfnachweise seien die Ursache dafür. Vom "Handelsblatt" beauftragten IT-Experten war es demnach gelungen, "mithilfe von professionell gefälschten Dokumenten" auf dem DAV-Server einen Gastzugang für einen nicht existierenden Apothekeninhaber zu erzeugen, mit dem dann zwei Impfzertifikate online ausgestellt worden seien. Aktuell würden deshalb die angemeldeten Betriebsstätten einer Überprüfung unterzogen. Doch gebe es bislang keine Hinweise auf andere unberechtigte Zugänge, hieß es am Donnerstag.

Es werde daran gearbeitet, dass Apotheken wieder Impfzertifikate ausstellen könnten, sagte die Sprecherin. Ein Datum stehe aber noch nicht fest. Laut DAV sei davon auszugehen, dass die mehr als 25 Millionen Impfzertifikate, die bisher ausgestellt worden seien, alle von rechtmäßig registrierten Apotheken stammen.

Sicherheitslücke bei digitalen Impfzertifikaten: Darauf sollte jeder achten!

Auch interessant