Der Killer tötete sich und zehn weitere Menschen

Hanau: Hier werden die Leichen von Tobias R. und seiner Mutter abtransportiert

Die Leiche von Tobias R. und seiner Mutter wurde abtransportiert.
© Privat

22. Februar 2020 - 14:14 Uhr

Todesschütze Tobias R. wohnte in Kesselstadt/Hanau

Bereits gestern Nachmittag wurden die Leichen des Täters und seiner Mutter, die er vor seinem Suizid getötet haben soll, aus dem Haus der Familie abtransportiert. Ein Nachbar hat den Abtransport fotografiert. Tobias R., der mit seinen Eltern im Stadtteil Kesselstadt wohnte, tötete am Mittwochabend neun Menschen aus Fremdenhass. Er fuhr nach dem Anschlag in die Wohnung, in der sich auch seine Eltern befanden. Hier erschoss er offenbar seine Mutter und dann sich selbst. Der Vater überlebte die Tragödie unverletzt und wurde bereits von der Polizei vernommen.

Nachbarin filmt Stürmung der Täterwohnung

Tobias R. tötete 10 Menschen und sich selbst.
Tobias R. tötete 10 Menschen und sich selbst.
© Privat

Eine Nachbarin filmte noch Mittwochnacht den Polizeinsatz vor dem Haus. Ihr Video zeigt, wie die Polizei sich zutritt zu der Wohnung von Tobias R. verschafft. Dort entdeckten die Ermittler die Leichen von ihm und seiner Mutter. Den Vater des Mannes trafen die Beamten lebend an. "Komm raus" schreien die Beamten auf dem Video, bevor sie die Wohnung stürmen. "Zeig mir deine Hände!" Der 72-Jährige sei kein Beschuldigter des Ermittlungsverfahrens, sondern im Zeugenstatus, so der Generalbundesanwalt. Die Durchsuchung der Wohnung, in der ein Bekennerschreiben und ein Video gefunden wurden, sei noch nicht abgeschlossen sei. Auch die Auswertung der Spuren und die Vernehmung der Zeugen liefen noch. 

Ein Nachbar erzählt im RTL-Interview, dass der Einsatz habe bis weit in die Nacht gedauert habe. Er wohnt seit 35 Jahren in Kesselstadt. "Wenn das tatsächlich der Täter war und der wohnt direkt in der Nachbarschaft... das gefällt mir nicht so gut", sagte Dieter Hog. Es sei eine eigentlich eine ganz ruhige Wohngegend. 

+++ Alle aktuellen Infos und Entwicklungen zu den Schüssen in Hanau, gibt es in unserem Live-Ticker +++