Medizin, Pflege und Feuerwehr auf Tests angewiesenProf. Ulrichs würde sofort eingreifen: "PCR-Tests sollten für kritische Infrastruktur freigehalten werden"
Während Menschen, die sich mit der Delta-Variante infiziert haben, in der Regel klare Symptome zeigen und je nach gesundheitlichem Zustand sogar einen schweren Verlauf durchleben, sieht das bei Omikron-Infizierten bislang anders aus.
Viele Infizierte wissen aufgrund einer symptomlosen Erkrankung nicht einmal, dass sie sich infiziert haben, weswegen der Epidemiologe Professor Timo Ulrichs davon ausgeht, dass die Dunkelziffer von Menschen, die infiziert sind, theoretisch noch viel höher ist.
Weil sich die Variante so schnell verbreitet, werden allerdings auch mehr Tests benötigt. Wie der Epidemiologe die Knappheit der Testkapazitäten vermeiden würde, sehen Sie im Corona Talk mit Tamara Bilic im Video.
+++ Alle Infos rund um das Corona-Virus und seine Auswirkungen finden Sie jederzeit in unserem Liveticker +++
PCR-Tests nicht für jeden
Zwar greifen viele Menschen auf einen Schnelltest zurück, doch bekanntermaßen ist die Testung mit einem PCR-Test genauer und damit vertrauenswürdiger. Dennoch mahnt Prof. Ulrichs, dass auch die Antigentests als Bestätigungstest ausreichen und man die PCR-Tests für die kritische Infrastruktur freihalten solle.
Dazu gehören etwa Menschen, die in der Medizin, der Pflege oder bei der Feuerwehr arbeiten. Eine Knappheit bei PCR-Tests sieht auch die Virologin Melanie Brinkmann. Aktuell sei es laut Ulrichs dennoch wichtig, dass viel getestet werde, weil die Positivrate so hoch wie noch nie sei. Um aber die Testkapazitäten zu schonen, gebe es keine andere Möglichkeit, als auf PCR-Tests zu verzichten und auf Schnelltests zurückzugreifen.
Nicht der Omikron-Welle ergeben
Laut Prof. Ulrichs macht es im Peak der Omikron-Welle keinen Sinn, die Kontakte von Infizierten zu verfolgen. Das liegt schlicht daran, dass die Zahl der Neuinfektionen zu hoch ist und wohl in vielen Fällen eine Nachverfolgung nicht möglich ist. Dennoch mahnt er, dass man sich nicht der Omikron-Welle ergeben und sie einfach laufen lassen solle. Werden nämlich zu viele Menschen gleichzeitig krank, können wir uns das nicht mehr leisten.
Die aktuellen Corona-Zahlen im Überblick
Noch mehr Videos rund um das Thema Corona - in unserer Video-Playlist
02:03Maskenpflicht fällt in Bus und Bahn
01:31NRW: Maskenpflicht entfällt in Bus und Bahn
01:31Corona heute seit drei Jahren in Deutschland
01:36Corona rum, aber Maske bleibt? Hier gilt die Maskenpflicht
01:40Streeck warnt vor vielen Infektionen im Herbst
01:26Corona-Fallzahlen in Deutschland steigen rasant an
03:47Weiterhin ansteckend trotz negativem Test?
03:47Weiterhin ansteckend trotz negativem Test?
03:00Zweimal Novavax : Welcher Booster kommt für mich in Frage?
01:48Weltärzte-Chef kritisiert Quarantäne-Hickhack
04:25Keine neuen Corona-Varianten mehr trotz hoher Inzidenzen?
01:41Fällt die Maske zu früh?
04:44Geimpft, Geboostert, Genesen: Wie hoch ist der Immunschutz?
04:07Muss ich mich nach Quarantäne an Hygienemaßnahmen halten?
00:35Viele Schnelltests versagen bei Omikron-Früherkennung
02:50Gute Aussichten auf den Sommer trotz neuer Variante BA.2?
03:51Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
02:05Angst vor Long Covid
04:37Vierte Impfung: Welcher Impfstoff ist der beste?
04:15Sterblichkeitsrate in Deutschland viel höher als in Dänemark
04:26Die aktuellen Zahlen am Freitag
01:47"Man kann keinen Corona-Exit beschließen"
03:16Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
00:41Brauchen allgemeine Impfpflicht für Herbst & Winter
01:32Scholz: Haben uns Lockerungen verdient
03:53Das sind die aktuellen Coronazahlen für Deutschland
04:05Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
03:16Bund und Länder diskutieren Lockerungen: Bald Normalität?
02:17Maskenpflicht adé ab Sommer?
03:38Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
04:12Erst BioNTech, dann Novavax?
03:41Geimpft, Geboostert, Genesen: Wie lange bin ich geschützt?
02:34Epidemiologe warnt vor „zu niedrigen Zahlen“
03:35Neue Mutation in New Yorker Abwasser
03:22Dr. Specht: Darum müssen neue Lockerungen kommen
05:05Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
03:04Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
04:58"Wir sind jetzt im absoluten Notprogramm"
03:54Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
04:25Jetzt impfen die Apotheken endlich auch
01:50Erhöht sich mit Novavax die Impfquote?
02:53Das sind die aktuellen Coronazahlen für Deutschland
03:44Weniger ansteckend dank Booster? Epidemiologe klärt auf
04:00Bald wieder Lockerungen bei Jüngeren?
03:42Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
03:15Intensivmediziner Janssens im Corona-Talk
02:50EU-Impfnachweis nur noch 9 Monate ohne Booster gültig
03:07Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
03:44Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
02:27Virologe sagt: Labore haben die Belastungsgrenze erreicht
Spannende Dokus zu Corona gibt es auf RTL+
Das große Geschäft mit der Pandemie: Ausgerechnet in einer Zeit, in der jeder um seine Gesundheit bangt, finden Betrüger immer wieder neue Wege, illegal Geld zu machen. Egal, ob gefälschte Impfpässe, negative Tests oder Betrügereien in den Testzentren - die Abzocke lauert überall. Sogar hochrangige Politiker stehen in Verdacht, sich während der Corona-Zeit die eigenen Taschen vollgemacht zu haben. Unsere Reporter haben europaweit recherchiert – die ganze Doku auf RTL+


























