Krasse Konsequenzen
Ärger auf Bali: Russe posiert halbnackt auf heiligem Hindu-Berg

Großer Ärger auf Bali (Indonesien)! Auf einem heiligen Berg hat der Russe Yuri sich mit heruntergelassener Hose für einen Instagram-Post ablichten lassen. Was für den jungen Mann nur ein Spaß war, hat jetzt krasse Konsequenzen.
„Keinen Respekt für unsere Kultur gezeigt”

Autsch, das war eine dumme Idee! Denn der Berg Agung wird von den Hindus als die Heimat der Götter angesehen. Der Russe zeigte einfach mal sein bestes Stück, sogar mit nach oben ausgestreckten Händen. Provokant oder lustig? Menschenrechtler Anggiat Napitupulu hat eine klare Meinung: „Er hat gegen Normen verstoßen und keinen Respekt für unsere Kultur gezeigt”, sagte er der örtlichen Zeitung „Jakarta Post”. Jetzt droht ihm die Abschiebung.
Lese-Tipp: Alles zum Thema Indonesien
Video: Krawall-Tourist auf Bali - er tritt Rollerfahrer vom Bike
Selbst russischer Konsul fordert Abschiebung
Der russische Konsul Wijaya sagte gegenüber „CCN Indonesia”, dass Yuri verrückt und dass seine Abschiebung genau das Richtige sei. Auch Einheimische und Touristen verurteilen sein Verhalten.
Immerhin ist Yuri einsichtig: „Ich möchte mich für meine Aktion entschuldigen, die den heiligen Berg der einheimischen Bewohner beschmutzt hat”, schrieb er in einem neuen Instagram-Post. Doch er geht noch weiter. Sämtliche große Instagram-Seiten, die sein Foto aufgegriffen haben, habe er angeschrieben, berichtet er. Diese habe er gefragt, wie eine persönliche Wiedergutmachung aussehen könnte.
Lese-Tipp: Anti-Sex-Gesetz auf Bali: Auswärtiges Amt zeigt sich besorgt
Russe macht traditionelle Reinigungszeremonie
Mittlerweile nahm der Unruhestifter auch an einer traditionelle Reinigungszeremonie teil. Es war ein Ritual, das oft von Einheimischen nach solchen Vorfällen durchgeführt wird. „Ich gehe nichts aus dem Weg, ich will es lösen. Entschuldigung. Es tut mir sehr leid, dass das passiert ist”, betonte der junge Mann auf seinem Profil.
Nach Angaben von BBC war Yuri kein Einzelfall. Letztes Jahr wurde der kanadische Schauspieler Jeffrey Craigen aus Indonesien abgeschoben, nachdem er nackt auf dem Mount Batur auf Bali tanzte.
Lese-Tipp: Betrunkener Australier randaliert auf Bali: Einheimische stoppen ihn mit Gartenschlauch