Ohne Ausweis und Führerschein unterwegs

Gebratene Fledermäuse und eine Tonne ungekühlter Fisch: Haft für Transporter-Fahrer

Gebratene Fledermäuse in einem Karton, den ein Kleintransporter geladen hatte.
Am Montagmorgen versuchte ein 31-Jähriger, diese gebratenen Fledermäuse über die deutsch-belgische Grenze zu bringen. Eine Kontrolle der Bundespolizei Aachen stellte die toten Tiere zusammen mit fast einer Tonne ungekühltem Fisch sicher.
Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

Die Bundespolizei Aachen machte am Montagmorgen bei einer Kontrolle auf der A 44 eine besonders eklige Entdeckung: In einem Kleintransporter fanden die Beamten gebratene Fledermäuse zusammen mit fast einer Tonne ungekühltem Fisch. Der Fahrer war ohne Führerschein und Ausweis unterwegs, jetzt muss er in Sicherungshaft.

Transporter und Fahrer ohne Papiere

Auf Anordnung des Veterinäramtes beschlagnahmten die Beamten die Fledermäuse und den Fisch am Kontrollort in der Nähe der belgischen Grenze, das gab die Bundespolizei am Mittwoch bekannt. Doch damit nicht genug: Auch den Kleintransporter zog die Staatsmacht ein, das Fahrzeug fuhr ohne Zulassung und Versicherungsschutz. Und auch der Fahrer hatte keine Papiere dabei, um sich selbst auszuweisen: Weder Führerschein noch einen Ausweis.

Insgesamt erstatteten die Ermittler gegen den 31-jährigen Ivorer Anzeige wegen der Straßenverkehrsdelikte und unerlaubter Einreise. Außerdem erwartet den Mann ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen Verstößen gegen die Lebensmittelhygiene. Ob die gebratenen Fledermäuse auch einen Verstoß gegen das Artenschutzgesetz in Deutschland darstellen, prüft das zuständige Amt der Städteregion den Polizeiangaben zufolge.

Lese-Tipp: Polizeikontrolle: Zwölf Menschen steigen aus Auto

Fahrer droht Abschiebung

Für den Fahrer sind das keine guten Aussichten. Am Dienstag führten die Ermittler den Beschuldigten dem Amtsgericht Aachen vor. Und das ordnete eine Sicherungshaft an, um den 31-Jährigen italienischen Behörden „rückzuführen“. (jak/dpa)

Lese-Tipp: Autofahrer mit 400 Kilo "weißem Pulver" gestoppt