Me-Time!

3 Gründe, wieso Sie sich jetzt eine Auszeit nehmen sollten

Zeit für sich selbst: Wieso es wichtig ist, zwischendurch abzuschalten.
Zeit für sich selbst: Wieso es wichtig ist, zwischendurch abzuschalten.
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11. Januar 2022 - 13:10 Uhr

Zeit für sich selbst nehmen – trotz des hohen Stress-Levels?

Die Festtage mit den Liebsten sind vorbei, das neue Jahr hat begonnen – und alles verläuft wieder in geregelten Bahnen. Rasend schnell häuft sich die Arbeit auf dem Schreibtisch. Und dem einen oder anderen wird bewusst: So richtig entspannend waren die Feiertage doch nicht. Doch was hilft da, mitten im stressigen Alltag, am besten? Eine volle Ladung Me-Time! Aus diesen Gründen sollten Sie sich jetzt eine Auszeit nehmen.

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Zur Ruhe kommen für ein stärkeres Immunsystem

Der Winter stellt das Immunsystem knallhart auf die Probe. Kalte, verregnete Tage und herumschwirrende Krankheitserreger belasten unsere Abwehrkräfte. Mit dicken Klamotten und regelmäßigem Händewaschen beugen Sie einer Erkältung vor. Doch warme Kleidung und Hygiene reichen nicht aus.

Gerade der Stresspegel hat eine hohe Auswirkung auf das Immunsystem. Bei einer dauerhaften Anspannung steigt Ihr Cortisolspiegel im Blut viel zu sehr an. Die Konsequenz: Unsere Abwehrzellen sinken. Unser Körper wird geschwächt und fühlt sich ausgelaugt an.

Um dem Stress zu entfliehen, empfiehlt sich ein Tag Home-Spa – und so funktioniert's: Für das Wellness-Erlebnis zu Hause lassen Sie sich zunächst ein Bad ein. Wenn Sie mögen, fügen Sie Badesalz zum Wasser hinzu. Gerade Produkte mit Eukalyptus-Ölen haben eine beruhigende und tiefenentspannende Wirkung. Die eigene Home-Spa-Atmosphäre kann mit Kerzenschein verfeinert werden. Wenn Sie sich nach einer Duftkerze umschauen, empfiehlt sich eine Kerze mit Rosmarin-Aroma. Der Duft wirkt dem Stress entgegen und löst wunderbar die Nervenanspannung.

Ist das Handy ausgeschaltet und die Relax-Musik an? Dann ab in die Wanne und bye-bye, Stress!

Tipp: Sie können einem entspannenden Bad nichts abgewinnen? Kein Problem! Duschöle mit wohltuenden Düften, wie zum Beispiel der Orangenblüte, wirken beruhigend und wohltuend.

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Stress abbauen für ein funktionierendes Gedächtnis

Um auf der Arbeit weiterhin hundert Prozent geben zu können, ist ein funktionierendes Gedächtnis durchaus wichtig. Nur so können Sie effizient Ihre Aufgaben erledigen. Der volle Terminkalender und übermäßig viele Aufgaben sorgen für einen zu hohen Stresspegel. Die Folgen: Aufmerksamkeitsstörungen, gehemmte Lernprozesse und ein beeinträchtigtes Kurzzeitgedächtnis. Achtung: Die oben genannten Symptome sollte auf keinen Fall missachtet werden! Ihr Körper schreit nach einer Auszeit – und diese haben Sie sich sicherlich verdient!

Adieu Stress, bonjour erholsamer Schlaf!

Fühlen Sie sich tagsüber träge und abends bekommen Sie kein Auge zu? Kaum zu glauben, aber auch das sind Auswirkungen eines zu hohen Stresslevels. Um jegliche Alltagsaufgaben erledigen zu können, ist ein erholsamer Schlaf essenziell. Zu wenig Schlaf führt nämlich zu Konzentrationsschwächen und verminderter Leistungsfähigkeit. Zudem erholen sich die Organe und Muskeln nicht von ihren alltäglichen Tätigkeiten. Auf Dauer führt dies zu Verspannungen und Schmerzen.

Mit der kleinen Auszeit vom Alltag, einer warmen Dusche oder einem Bad wirken Sie dem Stress entgegen. Wenn jedoch alle Stricke reißen, können Melatonin-Kapseln beim Ein - und Durchschlafen hilfreich sein. Das Schlafhormon Melatonin ist ein körpereigenes Hormon, das im Gehirn produziert und bei Dunkelheit ausgeschüttet wird. Stellt der Körper zu wenig Melatonin her, entsteht ein Hormonmangel, der zu einer Störung des Schlaf-Wach-Rhythmus und ebenfalls zu Tagesmüdigkeit führt.

Tipp: Ein gut durchlüftetes Zimmer und eine angenehme Raumtemperatur sind ebenfalls einem guten Schlaf und Wohlbefinden äußerst zuträglich.

Entspannt und gelassen ins neue Jahr

Dem Alltag für ein paar Stunden zu entfliehen, sollte für jeden zumindest hin und wieder ein Muss sein. Denn wenn der Körper nicht funktioniert, wird sich der Alltag nicht mehr so gestalten lassen wie gewollt. Achten Sie immer darauf, wie Sie und Ihr Körper sich fühlen. Nur so bleiben Sie gesund und munter.

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